Hochschulmitarbeiter wird beraten

Länderspezifische Hochschulmarktrecherchen

Sie möchten im Ausland zielgenau rekrutieren? Als Grundlage für Ihre Bemühungen erstellen wir für Sie Kurzstudien über den Bildungs- und Mobilitätsmarkt Ihres Ziellandes.

Leistungsangebot

Recherchen bzw. Kurzstudien über regionalspezifische Bildungs- und Mobilitätsmärkte.

Unten aufgeführt finden Sie vier große Bereiche, in denen wir Ihnen über Recherchen und Kurzstudien weiterhelfen können.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir können den passenden Ansatz für Sie gemeinsam herausfinden.

Für die Hochschulmarktrecherchen gelten unsere Allgemeinen Bedingungen, unsere Allgemeinen Hinweise zu länderspezifischen Hochschulmarktrecherchen und unsere Datenschutzhinweise.

Voraussetzungen

Definition der Zielelregion; Thematische Schwerpunktsetzung in Absprache mit Ihnen.

Individuell

Sie können Daten von Bildungsmärkten weltweit, spezifische Fragestellungen zu von Ihnen favorisierten Ländern ganz nach Ihren Wünschen definieren und wir helfen Ihnen bei der Recherche.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Informationen zu bestimmten Ländern, Bildungshintergründen, Hochschulen, Fachbereichen, Studierendenprofilen oder weiteren bildungsmarktrelevanten Daten brauchen.

Anteilige Kostenpauschale

Je nach Umfang des Auftrags.

Kontakte

Sie sind auf der Suche nach Kontaktdaten zu spezifischen Zielgruppen wie:

  • Fachbereiche
  • Forschungsinstitute
  • Deutsche Schulen
  • DSD-Schulen
  • weitere Einrichtungen

Wir helfen Ihnen gerne dabei, auf Ihre Zielgruppe abgestimmt (öffentlich zugängige) Kontakte zusammenzustellen. Die Kontaktaufnahme selbst erfolgt im Anschluss direkt über Sie.

Anteilige Kostenpauschale

Je nach Umfang des Auftrags.

Zielländer

Rechercheinstrument zur Bestimmung von Zielländern. Erstabfrage zu studiengangsspezifischen Parametern und ihrer Bedeutung in potenziellen Zielmärkten.

Sie erarbeiten 3 bis 5 Indikatoren, welche Ihnen als Fragestellung in der Bestimmung Ihrer Zielländer als essentiell erscheinen.

Mögliche Indikatoren

  • Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Studierenden im Land?
  • Wie hoch ist der Anteil an Bachelor-/Masterkandidaten im Land?
  • Wie gut sind die Englisch-/ ggf. Deutschkenntnisse von Schulabgängern?
  • Wie viele Absolventinnen/Absolventen der Fachrichtungen, in denen Ihre Hochschule ein international ausgerichtetes Studienangebot hat, gibt es im Land?
  • Welche Akzeptanz hat ein deutscher Fachhochschulabschluss im Land?

Wir helfen Ihnen gerne, die richtigen Indikatoren zu identifizieren. Diese werden zur Beantwortung an das gesamte DAAD-Netzwerk weltweit versendet. Die Ergebnisse werden Ihnen in einer übersichtlichen Form zur Verfügung gestellt.

Anteilige Kostenpauschale

GATE-Mitglieder: 300 EUR

Nicht-Mitglieder: 600 EUR

Mediadaten

Sie möchten gerne aktiv werden und Sichtbarkeit gewinnen in Medien, die außerhalb der DAAD-Kanäle liegen?

Wir können für Sie Informationen über relevante Publikationen (z.B. Zeitungen, Fachzeitschriften) und Medien (Webseiten, Internetportale) zusammenstellen und Ihnen die entsprechenden Mediadaten für Anzeigenschaltungen liefern.

Gerne vermitteln wir Ihnen bei Bedarf auch Kontakte zu Ansprechpartnern. Sie definieren Ihre Zielregionen und Zielgruppen, wir recherchieren die passenden Kanäle.

Anteilige Kostenpauschale

Je nach Umfang des Auftrags.

Kontakt

Ludger Krych, DAAD

Ludger Krych, DAAD

Tel.: +49 (0)228 / 882-597
E-Mail: krych(at)daad.de

Monica-Mailin Spilker, DAAD

Monica-Mailin Spilker, DAAD

Tel.: +49 (0)228 / 882-751
E-Mail: spilker(at)daad.de

Nadine Hoof, DAAD

Nadine Hoof, DAAD

Tel.: +49 (0)228 / 882-668
E-Mail: hoof(at)daad.de