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Internationale Hochschulrankings und ihre Bedeutung für das Hochschulmarketing - Band 15 (2017)

Internationale Hochschulrankings und ihre Bedeutung für das Hochschulmarketing - Band 15 (2017)

Internationale Hochschulrankings haben – aller berechtigten Kritik zum Trotz – zunehmend an Popularität und Einfluss gewonnen. Ungeachtet ihrer methodischen Unzulänglichkeiten dienen Rankings heute Studierenden, Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern weltweit als Orientierungshilfe bei der Wahl einer Hochschule im Ausland, bei der Suche nach einem geeigneten Kooperationspartner oder bei der Vergabe von Drittmitteln. Die vorliegende Studie analysiert die einflussreichsten globalen Rankings – ARWU/Shanghai, THE und QS – in Hinblick auf ihre Methode sowie das Abschneiden der deutschen Hochschulen. Der Band legt dar, wieso die Leistungsstärke des deutschen Hochschulsystems in globalen Rankings nicht zufriedenstellend abgebildet wird. Es werden strategische Empfehlungen an die Hochschulen formuliert, wie sie sich in Bezug auf internationale Rankings positionieren und wie sie gegebenenfalls ihre internationale Sichtbarkeit in Rankings erhöhen können.