
Hochschulmarketing & Corona
Die physische Mobilität von Studierenden und Forschenden ist weltweit nach wie vor eingeschränkt. Die internationalen Aktivitäten der Hochschulen sind davon unmittelbar betroffen: Die Anbahnung und Pflege von Kooperationen, die Ansprache internationaler Studierender sowie die Informationen über Deutschland als Hochschul- und Forschungsstandort müssen auf die aktuellen Herausforderungen eingehen. GATE-Germany unterstützt die deutschen Hochschulen in diesem Prozess mit verschiedenen Angeboten.
Artikel zum Thema in unserem Magazin
Internationales Hochschulmarketing in Zeiten der Pandemie
Die Corona-Einschränkungen haben die International Offices vor zahlreiche Herausforderungen gestellt und die Ansprache internationaler Studieninteressierter stark beeinflusst. Digitale Angebote wurden ausgebaut, um eine umfassende und zugleich persönliche Kommunikation zu ermöglichen.
Digitale Austauschprogramme: Mit attraktiven Konzepten punkten
Die Corona-Krise hat die Bedingungen für internationale Studierende stark verändert. Doch mit Mut, Kreativität und Optimismus, neuen didaktischen Methoden und digitaler Infrastruktur suchen Hochschulen innovative Wege, den internationalen Austausch weiterhin zu ermöglichen.
Hilfe zur Selbsthilfe: Hochschulangebote zur psychischen Gesundheitsvorsorge
Ein Studium geht oft mit Herausforderungen einher, besonders in der aktuellen Zeit. Niedrigschwellige Services an Hochschulen können das psychische Wohlbefinden Studierender unterstützen und zu einem erfolgreichen Studienabschluss beitragen.
Aktuelle Fortbildungsangebote
Online-Vorträge
Mehrere unserer Online-Vorträge sind den aktuellen Entwicklungen rund um die Pandemie und ihren Auswirkungen auf die Hochschulen gewidmet. Informieren Sie sich über kommende Termine und schauen Sie sich die Aufzeichnungen vergangener Vorträge in unserem Archiv an.

Marketingkongress 2021
Wie nehmen internationale Studierende Deutschland in der aktuellen Situation wahr? Welche virtuellen Formate eignen sich für Kommunikation und Austausch unter Pandemiebedingungen? Der GATE-Germany-Marketingkongress 2021 ging in mehreren Sessions auf die Corona-Krise ein.
Studienangebote virtuell präsentieren
Weltweit mussten zahlreiche Hochschul- und Karrieremessen abgesagt werden, doch Studien- und Forschungsaufenthalte an deutschen Hochschulen bleiben international gefragt. Stellen Sie Ihre Angebote in unseren interaktiven Online-Formaten vor und treten Sie in persönlichen Kontakt mit Ihren Zielgruppen.
September 2022
Oktober 2022
November 2022
November 2022
Online-Hochschulpräsentationen
Stellen Sie Ihre Hochschule gemeinsam mit einem der DAAD-Auslandsbüros in einer Online-Hochschulpräsentation vor und informieren Sie Interessierte in ausgewählten Zielländern. Alle aktuell angebotenen Termine finden Sie auf unserer Website.
Weitere Informationen
Der DAAD gibt auf seiner Website Hinweise zum Umgang mit dem Coronavirus für Stipendiaten, ERASMUS-Geförderte und Hochschulen.
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Das DAAD-Kompetenzzentrum Internationale Wissenschaftskooperationen (KIWi) liefert einen Überblick über Studien und Prognosen zu den Corona-Folgen für die internationale Hochschulwelt.
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Das Corona Update der Kampagne Study in Germany – Land of Ideas beantwortet wichtige Fragen für internationale Studierende, die bereits in Deutschland sind oder einen Aufenthalt hier planen.
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Die Kampagne Research in Germany – Land of Ideas weist auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie für den Forschungsstandort Deutschland hin.
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Deutsche Studierende im Ausland berichten für die Kampagne studieren weltweit – ERLEBE ES! von ihren Eindrücken während der Corona-Krise.
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Das Hochschulforum Digitalisierung hat eine Serviceseite für Hochschulen zum Umgang mit Covid-19 eingerichtet.
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