GATE-Germany: Content Marketing für internationale Zielgruppen (71)
Veranstaltungstermin
Tagungsort
Zoom
Seminarinhalte
Wie können Hochschulen internationale Zielgruppen gezielt erreichen und für ihre Angebote begeistern? In diesem Workshop erfahren Sie, wie strategisches Content Marketing dabei hilft, Ihre Hochschule im internationalen Wettbewerb sichtbar zu machen – mit klarer Botschaft, authentischem Storytelling und markengerechter Kommunikation.
Sie lernen, wie Sie die Sprache von Gen Z und Gen Alpha sprechen, Ihre eigene Markenidentität schärfen und Inhalte entwickeln, die überzeugen – auf Social Media, im Web und über weitere Kanäle. Der Workshop zeigt praxisnah, wie Sie auch mit begrenztem Budget effektiv planen, zielgruppenorientierte Inhalte produzieren und den Einsatz von Bildern, Videos und Testimonials sinnvoll gestalten. Ergänzend erhalten Sie Einblicke in den rechtssicheren Umgang mit Content sowie in den Einsatz KI-gestützter Tools, die Planung und Erstellung Ihrer Inhalte vereinfachen.
Inhalte:
Bedeutung von Content Marketing im internationalen Hochschulkontext
Zielgruppenanalyse & Customer Journey
Strategische Content-Planung & Social Media Management
Sprache, Stil & Storytelling für internationale Zielgruppen
Rechtliche Aspekte: Urheber-, Bildrechte, Datenschutz
Unterstützung durch KI bei Planung und Erstellung im Content-Marketing
Termine: Donnerstag, 15. und Freitag, 16. Oktober 2026, jeweils von 09:00 – 14:00 Uhr
Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung ist ein Angebot des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing GATE-Germany. Als Mitgliedshochschule von GATE-Germany erhalten Sie alle kostenpflichtigen Angebote zu einer vergünstigten anteiligen Kostenpauschale. Auch als Nicht-Mitglied können Sie sich für diese Fortbildung anmelden, sofern Ihre Hochschule ihren Sitz in Deutschland hat, staatlich oder staatlich anerkannt und gemeinnützig ist, d.h. nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Sie zahlen dann die anteilige Kostenpausche für Nicht-Mitglieder (in der Regel doppelt so hoch wie für Mitglieder). Ob Ihre Hochschule Mitglied ist, können Sie in unserem Anmeldeformular einsehen.
Zielgruppe
Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Referent
Dr. André Schier
Deutsches Institut für Marketing, Köln
Teilnahmebeitrag
Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 300,00 EUR
Sonstige Einrichtungen: : 600,00 EUR
Anmeldeschluss
15. September 2026