GATE-Germany: KI im internationalen Hochschulmarketing (67)

Noch Plätze frei

Veranstaltungstermin

1. Oktober 2026, 10:00 Uhr bis 2. Oktober 2026, 13:00 Uhr

Tagungsort

Webex

Seminarinhalte

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bietet auch für das internationale Hochschulmarketing große Potenziale, v.a. mit Blick auf die ressourcenschonende Planung und Umsetzung der Aktivitäten. KI kann beispielsweise dabei unterstützen, potenzielle Zielgruppen weltweit präziser zu identifizieren und individuell anzusprechen. Durch automatisierte Datenanalysen lassen sich Trends und Bedürfnisse internationaler Studieninteressierter frühzeitig erkennen und die Strategie daran ausrichten. Chatbots und intelligente Übersetzungstools ermöglichen eine schnelle, mehrsprachige Kommunikation, bei Bedarf rund um die Uhr, von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Bewerbung.

Auch bei der Erstellung zielgruppenspezifischer Inhalte, etwa in der Konzeption von crossmedialen Redaktionsplänen oder in der Text- und Bildgenerierung und im Wissensmanagement, kann KI unterstützen. Social-Media-Kampagnen lassen sich durch KI-basierte Performance-Analysen und Targeting-Strategien effizienter steuern.

Besondere Herausforderungen stellen dabei sicherlich Fragen des Datenschutzes, der Transparenz und der kulturellen Sensibilität dar – insbesondere im internationalen Kontext. Auch die Gefahr einer unreflektierten Automatisierung von Kommunikationsprozessen oder Datenanalysen darf nicht unterschätzt werden. In diesem Workshop loten wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten und Praxisbeispielen die vielfältigen Potenziale und Herausforderungen von KI aus und diskutieren, wie KI nicht nur als technisches Werkzeug eingesetzt werden kann, sondern zu einem strategischen Hebel für eine nachhaltige, ressourcenschonende und global ausgerichtete Hochschulkommunikation werden kann.

Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung ist ein Angebot des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing GATE-Germany. Als Mitgliedshochschule von GATE-Germany erhalten Sie alle kostenpflichtigen Angebote zu einer vergünstigten anteiligen Kostenpauschale. Auch als Nicht-Mitglied können Sie sich für diese Fortbildung anmelden, sofern Ihre Hochschule ihren Sitz in Deutschland hat, staatlich oder staatlich anerkannt und gemeinnützig ist, d.h. nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Sie zahlen dann die anteilige Kostenpausche für Nicht-Mitglieder (in der Regel doppelt so hoch wie für Mitglieder). Ob Ihre Hochschule Mitglied ist, können Sie in unserem Anmeldeformular einsehen.

Zielgruppe

Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Referenten

Diverse Expertinnen / Experten aus Marketing und Hochschule

Teilnahmebeitrag

Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 300,00 EUR
Sonstige Einrichtungen: : 600,00 EUR

Anmeldeschluss

01. September 2026