GATE-Germany: Marktanalyse und regionalspezifisches Hochschulmarketing zur Rekrutierung internationaler Studierender (68)

Noch Plätze frei

Veranstaltungstermin

11. Juni 2026, 10:00 Uhr bis 12. Juni 2026, 13:00 Uhr

Seminarinhalte

Neue Märkte erschließen, internationale Zielgruppen gezielt ansprechen – viele Hochschulen in Deutschland stellen sich immer internationaler auf und richten ihr Hochschulmarketing entsprechend strategisch aus. Um im globalen Wettbewerb um Talente erfolgreich zu sein, ist eine Marktanalyse passender Zielländer und -regionen wichtig. Wie identifiziert man passende Zielmärkte, in denen sich die Rekrutierungsziele der eigenen Hochschule erreichen lassen? Wie lassen sich Marketingstrategie und Einzelmaßnahmen gezielt und datenbasiert ausrichten, um sowohl die Wunschzielgruppe zu erreichen als auch das Marketingbudget so effizient wie möglich einzusetzen? Wie funktioniert Marketing in bestimmten Zielregionen?

Dieser Workshop richtet sich an Hochschulen, die sich neu mit dem Thema Marktanalyse beschäftigen oder ihre Rekrutierungsstrategie anhand öffentlich verfügbarer Daten- und Informationsquellen überprüfen möchten. Expertinnen und Experten stellen Ihnen relevante Informations- und Datenquellen vor, die Sie bei der Identifizierung passender Zielmärkte nutzen können, und beraten Sie in deren Anwendung. Das Seminar findet in Anbindung an das DAAD-Netzwerktreffen in Bonn statt. Dank der Kolleginnen und Kollegen des weltweiten DAAD-Netzwerks erhalten Sie somit aktuelles regionalspezifisches Marketingwissen und Infos zu aktuellen Entwicklungen des internationalen Hochschulmarketings aus erster Hand.

Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung ist ein Angebot des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing GATE-Germany. Als Mitgliedshochschule von GATE-Germany erhalten Sie alle kostenpflichtigen Angebote zu einer vergünstigten anteiligen Kostenpauschale. Auch als Nicht-Mitglied können Sie sich für diese Fortbildung anmelden, sofern Ihre Hochschule ihren Sitz in Deutschland hat, staatlich oder staatlich anerkannt und gemeinnützig ist, d.h. nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Sie zahlen dann die anteilige Kostenpausche für Nicht-Mitglieder (in der Regel doppelt so hoch wie für Mitglieder). Ob Ihre Hochschule Mitglied ist, können Sie in unserem Anmeldeformular einsehen.

Zielgruppe

Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Referenten

Diverse Expertinnen / Experten aus Marketing, Hochschule und DAAD

Teilnahmebeitrag

Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 300,00 EUR
Sonstige Einrichtungen: : 600,00 EUR

Anmeldeschluss

13. Mai 2026