Vorläufige Programmübersicht

08:00 - 09:00 Uhr | Registrierung und Begrüßungskaffee


09:00 - 09:45 Uhr

Eröffnung & Begrüßung

Prof. Dr. Margret Wintermantel, Sprecherin des GATE-Germany-Lenkungsausschusses und Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)

Ulrich Schüller, Leiter der Abteilung Hochschul- und Wissenschaftssystem, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
 

09:45 - 10:45 Uhr

Virtual & Augmented Reality: Potentiale für das internationale Hochschul- und Forschungsmarketing

Wie können Elemente virtueller Realität für das Hochschul- und Forschungsmarketing zielgruppengerecht eingesetzt werden? Der Einführungsvortrag gibt einen kurzen Überblick von der Forschungshistorie zu virtual & augmented reality bis hin zum aktuellen Stand der Technik und wagt einen Ausblick auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Bereich des Hochschul- und Forschungsmarketings.

Ein erfolgreiches Beispiel aus der Praxis zeigt, welche Schritte bei der Umsetzung erforderlich sind, gibt Einblicke in Herausforderungen und berichtet über erste Anwendungserfahrungen.

Dr. Leif Oppermann, Leiter Mixed and Augmented Reality Solutions, Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT

Dr.-Ing. Julia Jedtberg, Koordinatorin Kompetenzzentrum Nanosystemtechnik, Technische Fakultät, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Moderation: Dr. Michael Harms, Abteilungsdirektor Kommunikation, DAAD

10:45 - 11:15 Uhr | Kaffeepause


11:15 - 12:30 Uhr

Content Marketing

Der Begriff schwingt durch Blogs und Businessportale, Messen und Meetings als wäre es der heilige Gral. Eigentlich geht es bei Content Marketing um eine Marketingstrategie, bei der man die Zielgruppe mittels hochwertiger, informativer oder unterhaltsamer Webinhalte erreicht. Von Unternehmen und Institutionen werden heute ungeschönte Information, wertvolles Wissen und eben auch eine Portion gute Unterhaltung erwartet. Die meisten Hochschulen verfügen bereits über guten Content – und wissen es nur nicht. Die Session gibt eine Einführung, was Content Marketing ist und warum es in einem modernen Marketing unerlässlich ist, bietet Best-Practice-Beispiele und informiert über verschiedene strategische Ansätze, Ziele und Erfolgsfaktoren.

Barbara Ward, Online-Journalistin, Redakteurin und Dozentin

Die Globalisierung der Wissenschaft – Wandel von internationalen Mobilitätsströmen und Mobilitätserträge

Das globale Wissenschaftssystem ist im Umbruch. Die Session gibt einen Überblick über die Entwicklung der Wissenschaftlermobilität und Kooperationen im internationalen Kontext in den letzten Jahrzehnten. Welche Trends lassen sich daraus ablesen? Wer sind die “neuen” Konkurrenten im Wettbewerb um internationale Talente und Kooperationspartner? Welche Rolle spielt Deutschland in der internationalen Wissenschaftsvernetzung? Und welchen Einfluss hat internationale Mobilität auf die Karrieren von Wissenschaftler*innen?

Dr. Rainer Frietsch, Leiter Geschäftsfeld Innovationsindikatoren, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI

Dr. Kristina Hauschildt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Bildungsverläufe und Beschäftigung, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)

Moderation: Axel Karpenstein, Referent Forschung und Studien, DAAD

Einführung in das internationale Hochschulmarketing

In the current global higher education market, competition between institutions and countries for the international student is getting tougher. Where institutions used to be able to take in hundreds of students without too much effort, it now requires a stronger professionalisation in marketing and recruitment. In this session we will discuss how we can set up an efficient recruitment process. We will take a look at the recruitment funnel and how to interpret it. We will use the student journey to see where we can improve our efforts, and what tools we can use in the different steps. Finally, we will learn more about return on investment for different activities so that we can make the right choices, focus on lead conversion, and discuss the use of CRM. By the end, you will have the basic instruments to start your recruitment properly.

Drs. Monique Swennenhuis, Senior Adviser International Marketing, Hanze University of Applied Science, Groningen, NL

Student Life Cycle: Nachhaltigkeit im Hochschulmarketing

Hochschulen können ihre Marketingbotschaften glaubwürdig nach außen vermitteln, wenn der Geist dieser Botschaften nach innen gelebt wird. Eine nachhaltige Marketingstrategie sollte daher den gesamten "student life cycle" in den Blick nehmen: Wie können Studieninteressierte und Studierende individueller begleitet werden - vom Erstkontakt, zur Zulassung, zum erfolgreichen Studium, zum Abschluss, zum Alumni, zum Botschafter? Wie gelingt eine Willkommenskultur (analog und digital), die sich an den Bedürfnissen der Studierenden in ihren jeweiligen Lebensphasen orientiert?

Jikke Verheij, Head of the International Office, Erasmus University Rotterdam, NL

Astrid Christmann, Admission Officer, Erasmus University Rotterdam, NL

Andreas Volk, Academic Program Coordinator, Jacobs University Bremen

12:30 - 13:30 Uhr | Mittagspause


13:30 - 14:45 Uhr

Die Gesellschaft mitnehmen – den Mehrwert von Internationalisierung vermitteln

Welchen gesamtgesellschaftlichen Mehrwert hat die Internationalisierung von Wissenschaft und Hochschule? Wie kann dieser Mehrwert allen Bürgerinnen und Bürgern bestmöglich vermittelt werden? Angesichts steigender deutscher und internationaler politischer und gesellschaftlicher Tendenzen zu Fremdenfeindlichkeit und Abschottung wird die Akzeptanz für Internationalisierung zunehmend schwieriger. Auf welchen Wegen können Hochschulen und Wissenschaft in die Gesellschaft hineinwirken, um die Vorteile von Internationalität greifbar zu machen?

Marijke Wahlers, Leiterin des Arbeitsbereichs Internationale Angelegenheiten, Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

Thomas Sporer, Leiter der Stabsabteilung Bildungsinnovation und Wissenstransfer, Beauftragter des Präsidiums für Third Mission an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Dr. Holger Backhaus-Maul, Leiter des Fachgebietes Recht, Verwaltung und Organisation, Institut für Pädagogik der Philosophischen Fakultät III Erziehungswissenschaften, Universität Halle-Wittenberg

Moderation: Christiane Schmeken, Abteilungsdirektorin Strategie, DAAD

Die Sichtbarkeit der Hochschule im Netz steigern

Content is King! Und guter Content steht Hochschulen fast schon im Überfluss zur Verfügung. Dennoch versäumen Bildungseinrichtungen oft eine konsequente Zielgruppenansprache im Web und vernachlässigen Onlinetrends.
Was sind jedoch die aktuellen Google Trends? Wie verhalten sich Studieninteressierte? Welche Techniken muss ich beachten und wie kann ich mit Content Marketing meine Hochschule qualifiziert im Sichtbarkeitsindex tatsächlich sichtbar machen? Auf diese Fragen gibt es nicht nur erste Antworten und Beispiele aus der Praxis, sondern auch Tipps zu Werkzeugen, die in der täglichen Arbeit wertvolle Dienste leisten.

Magnus Schubert, Vorstandsvorsitzender Pluswerk AG

Einführung in das internationale Forschungsmarketing

Sie sind neu mit der Aufgabe internationales Forschungsmarketing betraut worden? In einer Gesprächsrunde mit Experten und Expertinnen geben wir Ihnen einen Einblick in das Themenfeld und vermitteln Grundlagenkenntnisse. Zudem haben Sie Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit den Podiumsteilnehmern zu diskutieren.

Alexandra Rosenbach, Referentin Internationales, Helmholtz Gemeinschaft

Dr. Katja Lasch, Referatsleiterin Internationales Forschungsmarketing, DAAD

Blandina Mangelkramer, Leiterin Marketing und Kommunikation, Friedrich-Alexander Universität Nürnberg-Erlangen

Moderation: Anna Fischer, Referentin Onlinekoordination und Social Media, Referat Internationales Forschungsmarketing, DAAD

Künstliche Intelligenz und Chatbots im Marketing

Alexa, Face-ID, Google Translator oder Chatbots – die Beispiele für Künstliche Intelligenz (KI) in unserem Alltag sind bereits heute vielfältig. Die entsprechenden Entwicklungen, die sich der Nachbildung menschenähnlicher Intelligenz widmen, nehmen deutlich zu; Künstliche Intelligenz ist einer der Megatrends. Dieser Megatrend wirkt sich auch auf das moderne Marketing aus und trägt stark zur Automatisierung bei. So sind bereits heute Chatbots im Einsatz, die im Rahmen der Kommunikation kaum von einem realen Menschen zu unterscheiden sind. Auch das Thema Advertising ist durch Künstliche Intelligenz so effizient wie nie – Menschen erhalten heute aufgrund ihres Kundenverhaltens individuelle Angebote zum passenden Zeitpunkt. Dies sind nur einige Beispiele zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing. Im Vortrag von Prof. Dr. Michael Bernecker werden die aktuellen und zukünftigen Potenziale der KI für das Hochschulmarketing vorgestellt und anhand von Beispielen verdeutlicht.

Als konkretes Anwendungsbeispiel wird der neue Chatbot des DAAD zur Beratung von Studierenden und automatisierten Bearbeitung von Anfragen vorgestellt.

Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH

Marco Mueller, Teamleiter Info-Center, DAAD

Peter Röhlen, Referent Onlinekommunikation, Referat Externe Kommunikation, DAAD

Moderation: Saskia Weißenbach, Referentin Digitale Internationalisierung und europäische Hochschulpolitik, DAAD

14:45 - 15:00 Uhr | Raum-Wechsel-Pause


15:00 - 16:15 Uhr

Länderperspektiven: Bedingungsfaktoren für Studienerfolg – regionale Besonderheiten

Schätzungen des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) zufolge brechen immer noch viele internationale Studierende ihr Studium in Deutschland ab (45% der internationalen Studierenden im Bachelorstudium und 29 % im Masterstudium). Vor diesem Hintergrund widmet sich das vom DAAD aufgelegte Forschungsprojekt „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium“ – kurz „SeSaBa“ – der Frage nach den Ursachen des Studienabbruchs, bzw. den Determinanten des Studienerfolgs.

Welche spezifischen Herausforderungen für den Studienerfolg ergeben sich bei internationalen Studierenden? Wie ist ihre soziale Realität innerhalb und außerhalb der Hochschulen? In der Session werden aktuelle Entwicklungen der internationalen Studierendenmobilität erläutert, vorliegende Daten zum Studienerfolg internationaler Studierender in Deutschland und anderen wichtigen Gastländern vorgestellt sowie erste Zwischenergebnisse der SeSaBa-Studie präsentiert. Anschließend wird mit Vertretern des DAAD-Außennetzwerks (China, Mexiko, Ghana) sowie den anwesenden Hochschulvertretern in moderierter Runde diskutiert, wobei insbesondere der Aspekt herkunftsspezifischer Herausforderungen für den Studienerfolg im Vordergrund stehen soll.

Dr. Jesus Pineda, Referent für Forschung und Studien, DAAD

Dr. Alexander Au, Leiter der DAAD-Außenstelle Mexiko

Hannelore Bossmann, Leiterin der DAAD-Außenstelle Peking

Lena Leumer, Leiterin des DAAD-Informationszentrums Accra

Moderation: Dr. Jan Kercher, Referent für externe Studien und Statistiken, DAAD

Länderperspektiven: Die Forschungssysteme in den Zielländern der Deutschen Wissenschafts- und Innovationshäuser (DWIH)

An derzeit fünf Standorten in der Welt gibt es Deutsche Häuser für Wissenschaft und Innovation (DWIH). Die DWIH in New York, São Paulo, Moskau, Neu-Delhi und Tokyo ermöglichen einen gemeinsamen Auftritt deutscher Innovationsträger und bieten vor allem auch Hochschulen eine Plattform für internationalen Austausch und Vernetzung. In der Session geben die anwesenden Direktoren und Programmkoordinatoren der fünf DWIH-Standorte in anschaulichen Kurzvorträgen Einblicke in die Forschungssysteme der Zielländer USA, Brasilien, Russland, Indien und Japan. Anschließend können in einer Q&A-Runde Fragen vertieft werden: Wer sind die wichtigsten Akteure auf den jeweiligen Forschungsmärkten? Welche nationalen Forschungsstrategien verfolgen die Länder und welche Trends lassen sich für die Zukunft erkennen? Dabei gehen die Referenten auf Kooperationsmöglichkeiten für deutsche Hochschulen ein und zeigen auf, wie diese die DWIH mitgestalten können.

Dr. Andreas Hoeschen, Leiter der DAAD-Außenstelle Moskau / Direktor DWIH Moskau

Mikhail Rusakov, Programmkoordinator DWIH Moskau

Heike Mock, Leiterin der DAAD-Außenstelle Neu-Delhi / Direktorin DWIH Neu-Delhi

Dr. Gerrit Roessler, Programmkoordinator DWIH New York

Konstanze Lang, Programmkoordinatorin DWIH Tokyo

Marcio Weichert, Programmkoordinator DWIH São Paulo

Moderation: Dr. Christina Peters, Leiterin der Geschäftsstelle Deutsche Wissenschafts- und Innovationshäuser, DAAD

Länderperspektiven: Unbekanntere Hochschulmärkte im Fokus

Internationale Rekrutierungsbemühungen und Kooperationsanbahnungen konzentrieren sich nicht selten auf die „klassischen“ Zielländer der westlichen Industriestaaten, der BRICS- oder der MINT-Staaten. In dieser Session möchten wir einige andere, vielen vielleicht noch unbekannte Hochschullandschaften vorstellen und Potentiale für deutsche Hochschulen aufzeigen. Präsentiert werden die Länder Dominikanische Republik, Serbien und Kirgisistan.

Michael Eschweiler, Leiter DAAD-Informationszentrum San José

Dr. Simone Heine, Leiterin DAAD-Informationszentrum Belgrad

Katja Thevs, Leiterin DAAD-Informationszentrum Bischkek

Moderation: Dr. Claudia Nospickel, Expertin für Regionalwissen, DAAD Referat S21

Länderperspektiven: Zielgruppengerecht kommunizieren – andere Länder, andere Kanäle

In vielen Ländern der Erde ist Facebook aktuell das führende soziale Netzwerk. Doch es gibt regionale Besonderheiten: VKontakte und Odnoklassniki richten sich speziell an russischsprachige Nutzer, in China haben sich mit Weibo und WeChat eigene soziale Medien entwickelt, in Indien kommunizieren Studierende sehr stark über Messenger – und in Chile werden wiederum sämtliche gängigen Social Media bespielt, wie Instagram, Facebook und Twitter.

Was heißt das für Marketingverantwortliche deutscher Hochschulen, die um internationale Zielgruppen werben?

Nadeshda Krasikova, Marketingbeauftragte der DAAD-Außenstelle Moskau

Apoorv Mahendru, Marketingbeauftragter der DAAD-Außenstelle Neu-Delhi

Dr. Patrick Wertmann, Marketingbeauftragter der DAAD-Außenstelle Peking

Susanne Reischmann, Leiterin DAAD-Informationszentrum Santiago de Chile

Moderation: Dr. Guido Schnieders, Leiter Referat Internationales Hochschulmarketing, DAAD

16:15 - 16:45 Uhr | Kaffeepause


16:45 - 18:00 Uhr

Austauschrunden zu Ihren Themen

Auf vielfachen Wunsch haben wir in diesem Jahr einen Zeitslot reserviert, in dem Sie sich peer-to-peer zu vier vorab ausgewählten Themen in moderierten Runden austauschen können. Themenvorschläge können Sie bei Ihrer Anmeldung zum Kongress einreichen (bei erfolgter Anmeldung bis zum 17.05).

Die Session startet mit einem Impulsvortrag zum Thema „Was gibt‘s Neues im Marketing?“. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in vier Austauschrunden zu vorab ausgewählten Themen zu diskutieren.

Impulsvortrag: Jan Pilarzeck, Digital-Stratege und Solution Architect, Geschäftsführender Gesellschafter der trio-group, Mannheim

18:45 Uhr | Abendveranstaltung

08:00 - 09:00 Uhr | Registrierung und Begrüßungskaffee


09:00 - 10:15 Uhr

Informationsbedürfnisse von internationalen Wissenschaftlern und Status Quo des Forschungsmarketings an deutschen Institutionen – Präsentation von Umfrageergebnissen

Im Jahr 2018 hat die Initiative „Research in Germany“ zwei Umfragen durchgeführt, um Hintergrundwissen zum internationalen Forschungsmarketing zu erhalten:

Was motiviert internationale Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen für einen Auslandsaufenthalt und wie informieren sie sich? Auf diese Fragen haben weltweit mehr als 8.000 Personen geantwortet.

Wie ist das internationale Forschungsmarketing in Deutschland aufgestellt? Erstmals wurden Forschungsinstitutionen in Deutschland zu ihren Aktivitäten im internationalen Marketing befragt. Lernen Sie die wichtigsten Ergebnisse und Empfehlungen kennen.

Dr. Tülin Engin-Stock, Projektleiterin, uzbonn – Gesellschaft für empirische Sozialforschung und Evaluation

Cordula Klaus, Projektleiterin Prognos AG - Europäisches Zentrum für Wirtschaftsforschung und Strategieberatung

Dr. Katja Lasch, Referatsleiterin Internationales Forschungsmarketing, DAAD

Anne Knab, Referentin Veranstaltungen weltweit, Referat Internationales Forschungsmarketing, DAAD

10:15 - 10:30 Uhr | Raum-Wechsel-Pause


10:30 - 11:45 Uhr

5 x 5: Marketingideen

Viele Ideen und innovative Instrumente können im internationalen Hochschulmarketing Einsatz finden – manchmal braucht es nur eine kurze Anregung, um Impulse und Anstöße für die eigene Arbeit zu entwickeln. „5 Beispiele – 5 Minuten Präsentation – 10 Minuten Diskussion“ lautet die Formel dieser Session, in der innovative Maßnahmen im Hochschulmarketing schlaglichtartig präsentiert und diskutiert werden.

Dr. Patric Albrecht, Leiter der Stabsstelle Marketing und Veranstaltungsmanagement, Fernuniversität Hagen

Lina Hörügel, Referentin Digitale Kommunikation in der internationalen Öffentlichkeitsarbeit, Universität Leipzig

Iris Vernekohl, Referentin für Internationalisierung und Global Engagement, International Office, Ruhr-Universität Bochum

Andreas Volk, Academic Program Coordinator, Jacobs University Bremen

Felixa Wingen , Manager International Office, German University of Technology in Oman (GUtech)

Moderation: Birgit Michels, Referentin Geschäftsstelle GATE-Germany, DAAD

Länderübergreifende Zusammenarbeit und Kooperationen: Was können Hochschulen von erfolgreichen Verbünden im internationalen Marketing lernen?

Nicht jede Hochschule hat die Möglichkeit, sich in einem Verbund mit Partnern zusammen zu schließen, um internationales Marketing in konzertierter Form zu betreiben. In dieser Session möchten wir exemplarisch drei sehr unterschiedliche Institutionen vorstellen, die gemeinsam eine große Bandbreite und Vielfalt von Kooperationsmöglichkeiten darstellen. Nach einer kurzen Präsentation der Verbünde werden Projekte aufgezeigt, die auch von Hochschulen ohne festen Verbund umgesetzt werden könnten.

Prof. Dr. Markus Rhomberg, Leiter der Geschäftsstelle, Internationale Bodensee-Hochschule

Dr. Susanne Klöpping, Baden-Württemberg International

Dr. Irma de Melo-Reiners, Geschäftsführerin Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT)

Moderation: Dr. Heike Brandstädter, Geschäftsführerin, Konstanz Research School Chemical Biology, Universität Konstanz

Peer-to-peer Marketing: Studierende und Alumni als Botschafter

Wie fühlt sich Studieren in Berlin, Lund, São Paulo, Peking, El Gouna oder Barcelona an? Informationsangebote in Form von Broschüren und auf Online-Plattformen befähigen Studierende dazu, ein Auslandsstudium zu planen und umzusetzen. Von dem Unialltag vor Ort, dem Campusleben oder dem Arbeitspensum erzählen sie wenig. Das Gefühl, im Ausland zu leben und neue Erfahrungen zu sammeln, können Botschafter*innen aus dem eigenen Kommiliton*innen-Kreis direkter und unmittelbarer transportieren.

An der Technischen Universität Berlin präsentieren regelmäßig Studierende, Beschäftigte und Forschende in Instagram-Takeovers ihre ganz eigene Perspektive auf die Universität. Ob bei einer Betonkanuregatta, im eigenen Institutsflugzeug, auf der Erstsemester-Fahrt, in einem Seminar zum Thema Recycling-Management oder im Unikino: Das bunte Campusleben erzählt sich am besten, wenn die Ideen- und Wissensträger selbst zu Wort kommen. Auch beim DAAD Young Ambassador Program in den USA und Kanada ist Peer-to-Peer Marketing die Basis. Mit Begeisterung und frischen Erfahrungen werben gerade aus Deutschland zurückgekehrte Studierende bei ihren Kommiliton*innen für einen Studienaufenthalt in Deutschland.

In der Session wird erläutert und diskutiert, wie Botschafter*innen für die eigene Einrichtung gewonnen und eingesetzt, kuratierte Inhalte für ein strategisches Peer-to-peer Marketing genutzt und Takeovers praktisch umgesetzt werden können.

Anna Groh, Referentin für Social Media und Events, Technische Universität Berlin

Lenz Köhl, Botschafter der Technischen Universität Berlin und der Kampagne „studieren weltweit – ERLEBE ES“

Peter Kerrigan, Stellvertretender Leiter und Marketing-Beauftragter der DAAD-Außenstelle New York

Virtual Reality – Wissenschaft erlebbar kommunizieren

Virtual Reality bietet viele Möglichkeiten, Technik und Wissenschaft zu kommunizieren und anschaulich zu vermitteln. In dieser Session präsentieren wir Ihnen gelungene Praxisbeispiele. Tauchen Sie mit uns in die virtuelle Welt ein und lernen Sie Einsatzmöglichkeiten von VR in der Wissenschaftskommunikation kennen.

Dr. Frank Dürr, Projektkoordination, Museum der Universität Tübingen MUT

Dr. Torsten Fischer, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Helmholtz Zentrum Geesthacht

Patrick Kalb-Rottmann, Teamleiter Onlineredaktion, Helmholtz Zentrum Geesthacht

Moderation: Ruth André, Referentin Print- und Onlineredaktion, Referat Internationales Forschungsmarketing, DAAD

11:45 - 12:00 Uhr | Raum-Wechsel-Pause


12:00 - 13:15 Uhr

Erfolgreicher Studienverlauf als Mittelpunkt der Marketingstrategie?

Das Inaussichtstellen optimaler Studienbedingungen und bestmöglicher Karrierechancen sind entscheidende Argumente, die die Studien(orts)wahl maßgeblich beeinflussen. Doch für Marketingverantwortliche an Hochschulen kann es ein Balanceakt sein, Marketingversprechen mit der Studien- und Servicerealität ihrer Institution in Einklang zu bringen. Schließlich ist es wichtig, potenziellen internationalen Studienanfängern ein realistisches und transparentes Bild der Studieninhalte und Arbeitsweisen der Hochschule zu vermitteln. Um sicherzustellen, dass die geweckten Erwartungen erfüllt werden und die Studienmotivation erhalten bleibt, sollten gezielte Studienerfolgsmanagement-Maßnahmen integraler Bestandteil der Marketingstrategie jeder Hochschule sein. Denn zufriedene, erfolgreiche internationale Studierende/ Absolventen sind das beste Aushängeschild für jede Hochschule und eine exzellente Quelle für wirkungsvolle Marketingbotschaften.

In dieser Session berichten Hochschulen von Services, die darauf abzielen, den erfolgreichen Studienverlauf zu unterstützen und über das Marketingpotenzial dieser Services.

Laura Zentgraf, Center für Lehr- und Lernservices der RWTH Aachen

Susanne Dusel, Career Services der IUBH Internationale Hochschule Bad Honnef

Moderation: Dr. Ursula Egyptien Gad, Leiterin des Bereichs Marketing und der GATE-Germany Geschäftsstelle, DAAD

Fotos und Videos abmahnsicher nutzen

Die DSGVO ist nun 1 Jahr alt. Was bedeutet dies für uns und wie kann man vor dem Hintergrund der veränderten Situation zum Datenschutz und der verschärften Diskussion zum Thema Urheberrechten mit Online- und Offline-Kommunikation umgehen. Welche Normen sind relevant und wie können praktische Lösungen für das Marketing aussehen?

Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH

Unentdeckte Schätze heben: Hochschulinterne Daten besser nutzen

Hochschulen verfügen über eine Vielzahl an internen Daten, die für ihre erfolgreiche strategische Ausrichtung große Bedeutung haben. Ein strukturiertes Datenmanagement bildet den Grundstein für Entscheidungen im Hochschulmanagement. Neben der Sammlung und Erhebung von Daten sowie dem Aufbau von Datenbanken können diese, auch durch den Einsatz digitaler Technik, gezielt zur Verbesserung der Studienleistung aber auch zu erfolgreichem Hochschulmarketing und anderen Steuerungsmechanismen beitragen. Die Hochschule für Medien Stuttgart geht hier seit der Einführung des Programms LAPS (Learning Analytics für Prüfungsleistungen und Studienerfolg) einen neuen Weg und stellt diesen in der Session vor. Der DAAD präsentiert mit dem Projekt „My GUIDE“ eine neue digitale Plattform zur personalisierten Beratung von internationalen Studierenden

Tobias Eberle, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Rektorat der Hochschule der Medien Stuttgart

Esther Kirk, Leiterin des Referats Informationen zum Studium in Deutschland, DAAD

Moderation: Axel Karpenstein, Referent Forschung und Studien, DAAD

Videoproduktion mit dem Smartphone: Workshop

Dauer: 2 Stunden

Im Marketing bewegt sich was: Bewegtbilder spielen eine immer größere Rolle. Doch es muss nicht immer das teuer und aufwendig produzierte Video sein. Im Workshop erlernen Sie das notwendige Handwerkszeug, um kurze Videos mit dem Smartphone zu erstellen: Tipps und Tricks zur Produktionspraxis, Hinweise zum richtigen Equipment sowie Empfehlungen zu Kamera- und Videoschnitt Apps.

Jens Jacob, Filmproduktion Jens Jacob

13:15 Uhr | Mittagsimbiss und Ende der Veranstaltung

Anmeldung zum Marketingkongress am 4. und 5. Juli 2019

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Kontakt

Dorothea Oeyen, DAAD

Dorothea Oeyen, DAAD

Tel.: +49 (0)228 / 882-188
E-Mail: oeyen(at)daad.de

Birgit Michels, DAAD

Birgit Michels, DAAD

Tel.: +49 (0)228 / 882-191
E-Mail: michels(at)daad.de