Hand mit Kugelschreiber schreibt auf Papier mit GATE-Germany-Logo

Details zum Seminar

Zurück zur Übersicht

GATE-Germany: Hochschulmarketing mit geringem Budget (36 - Präsenz)

Noch Plätze frei

Veranstaltungstermin

09.06 - 10.06.2021

Seminarinhalte

Digitale Medien bieten viele Tools, die mit kleinem Budget und einer konkreten Marketingstrategie effektiv genutzt werden können. Durch systematische Content-Pflege kann die Website besser an die Zielgruppe angepasst und durch Suchmaschinenoptimierung ihre Auffindbarkeit verbessert werden. Auch mit Social Media, Online-Seminaren, Chats oder Online-Broschüren können Marketingverantwortliche sehr gute Ergebnisse erzielen.

Die finanziellen Mittel für das internationale Marketing sind an vielen deutschen Hochschulen überschaubar.

Umso zentraler ist die Frage, wie dieser begrenzte finanzielle Spielraum optimal genutzt werden kann.

In dem GATE-Germany-Workshop wird eine Methode für die strategische Planung vorgestellt sowie ein Überblick über verschiedene Marketing-Instrumente und deren gezielten Einsatz gegeben. In Übungen wird die Anwendung dieser Instrumente durchgespielt. Anhand von Beispielen wird dargestellt, wie durch die Verknüpfung verschiedener Instrumente effektive Kampagnen auch mit geringem Budget durchgeführt werden können.

Das Seminar findet auf Englisch statt.

Kontakt: Nicole Alef, Email: alef[at]daad.de

Dieses Seminar kann für das Zerfifikat Internationales Forschungsmarketing angerechnet werden.

Zielgruppe

Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Referenten

Guido Schnieders, Birgit Michels, DAAD

Teilnahmebeitrag

Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 250,00 EUR
Sonstige Einrichtungen: : 500,00 EUR

Anmeldeschluss

07. Mai 2021

Kontakt

Ursula Bazoune, DAAD

Ursula Bazoune, DAAD

Tel.: +49 (0)228 / 882-250
E-Mail: bazoune(at)daad.de

Nicole Alef, DAAD

Nicole Alef, DAAD

Tel.: +49 (0) 228 / 882-635
E-Mail: alef(at)daad.de