Hand mit Kugelschreiber schreibt auf Papier mit GATE-Germany-Logo

Details zum Seminar

Zurück zur Übersicht

GATE-Germany: How does the COVID-19 pandemic change international university marketing? (64 - Online)

Noch Plätze frei

Veranstaltungstermin

23.11 - 24.11.2021

Tagungsort

Mehrteilige Online-Fortbildung

Seminarinhalte

Die Corona-Pandemie hat die Arbeit der Hochschulen und auch des internationalen Hochschulmarketings innerhalb kürzester Zeit grundlegend geändert – sowohl was die Rahmenbedingungen angeht als auch deren konkrete Umsetzung.

Doch welche mittelfristigen Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf das internationale Hochschulmarketing? Im Rahmen des GATE-Online-Seminars werden die Auswirkungen auf die internationalen Mobilitätsströme und den Wettbewerb um die besten Köpfe sowie der Corona-bedingte Digitalisierungsschub für das Instrumentarium und die Kommunikationskanäle des internationalen Hochschulmarketings angesprochen. Inwiefern ändern sich Inhalte, Schwerpunkte und Kommunikationsformen des Hochschulmarketings? Ändert sich die Akzeptanz internationaler Studierender in der Gesellschaft? Welche Maßnahmen erwarten internationale Studierende in Bezug auf den Umgang mit Pandemien und Krisen?

Das GATE-Seminar wird digital in zwei Blöcken an zwei Tagen durchgeführt und soll Ihnen Input und Ideen geben. Darüber hinaus dient das Seminar dem Austausch und der gemeinsamen Reflexion zu den genannten Fragen.

Die Online-Fortbildung findet in englischer Sprache statt.


Die Online-Fortbildung findet über Adobe Connect statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Kontakt: Frau Ursula Bazoune, E-Mail: Bazoune[at]daad.de

Dieses Seminar kann für das Zertifikat Internationales Forschungsmarketing angerechnet werden.

Zielgruppe

Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Referentin

Flannery Burdick, Managing Director and Founder of Olive & Crane, Colorado Springs, USA und diverse Referenten aus Hochschule und Wissenschaft

Teilnahmebeitrag

Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 150,00 EUR
Sonstige Einrichtungen: : 300,00 EUR

Anmeldeschluss

26. Oktober 2021

Kontakt

Ursula Bazoune, DAAD

Ursula Bazoune, DAAD

Tel.: +49 (0)228 / 882-250
E-Mail: bazoune(at)daad.de

Nicole Alef, DAAD

Nicole Alef, DAAD

Tel.: +49 (0) 228 / 882-635
E-Mail: alef(at)daad.de