Hand mit Kugelschreiber schreibt auf Papier mit GATE-Germany-Logo

Details zum Seminar

Zurück zur Übersicht

GATE-Germany: Testimonials 2.0 - Zum Einsatz internationaler Studierender und Alumni im internationalen Hochschulmarketing (52 - Online)

Noch Plätze frei

Veranstaltungstermin

13.09 - 15.09.2022

Tagungsort

Online

Seminarinhalte

Erfolgreiche internationale Studierende als Testimonials mit Bild und Textbeitrag in einer Broschüre – das war gestern. Heute beraten Testimonials mit Video und interaktiv. Internationale Studierende und Alumni der eigenen Hochschule sind die besten Botschafter, um über das Studium und Leben in der Region zu informieren. Sie berichten auf Augenhöhe aus eigenen Erfahrungen als internationale Studierende in einem für sie im ersten Schritt fremden Land.

Virtuelle Formate wie virtuelle Messen, Web-Seminare sowie Social-Media-Kanäle sind ideale Formate, um Zielgruppen weltweit zu erreichen und sie ohne großen finanziellen und organisatorischen Aufwand durch Testimonials aus erster Hand glaubwürdig und authentisch zu informieren.

Im Rahmen des Seminars geht es um das große Potential der Testimonials für das internationale Hochschulmarketing. Wie kann man sie für den Rekrutierungsauftrag gewinnen? Wie können Testimonials auf virtuellen Messen und in hochschuleigenen Web-Seminaren für die Beratung eingesetzt werden? Auf welche Weise können Testimonials ihre Erfahrungen auf den Social-Media-Kanälen der Hochschulen teilen? Welche Formate und Medien können auf welche Weise zum Einsatz kommen? In dem Seminar werden diese und weitere Fragen anhand von Praxisbeispielen diskutiert. Dabei werden die Marketingerfahrungen des DAAD (z.B. ‚Student Talks‘ auf virtuellen Messen, Alumni als ,Young Ambassadors‘ oder ‚Research Ambassadors‘) ebenso eingebracht wie Best-Practice-Beispiele von Hochschulen.

Termine: 13.- 15.9.2021, genaue Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben

Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Kontakt: Katharina Kohm, E-Mail: kohm[at]daad.de

Zielgruppe

Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Referenten

diverse Experten aus Wissenschaft und Hochschule

Teilnahmebeitrag

Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 250,00 EUR
Sonstige Einrichtungen: : 500,00 EUR

Anmeldeschluss

16. August 2022

Kontakt

Katharina Kohm, DAAD

Katharina Kohm, DAAD

Tel.: +49 (0)228 / 882-672
E-Mail: kohm(at)daad.de

Nicole Alef, DAAD

Nicole Alef, DAAD

Tel.: +49 (0) 228 / 882-635
E-Mail: alef(at)daad.de