Hochschulmitarbeiterin blättert im Programmheft des GATE-Germany-Marketingkongresses

Details zum Seminar

Zurück zur Übersicht

GATE-Germany: Content Marketing (57)

Noch Plätze frei

Veranstaltungstermin

13.06. - 14.06.2024

Tagungsort

Zoom

Seminarinhalte

Internationales Hochschulmarketing ist an vielen Hochschulen häufig kein eigenständiger Arbeitsbereich, sondern an ganz unterschiedlichen Stellen angesiedelt. Aus diesem Grund ist es oft eine Herausforderung, eine abgestimmte Marketingstrategie mit kohärent ineinandergreifenden Botschaften umzusetzen. Dabei ist der Wettbewerb um Nachwuchstalente und Spitzenforschende sowie um die besten internationalen Studierenden immer härter geworden. Der Erwartungsdruck an die Profilbildung wissenschaftlicher Einrichtungen, die sich erfolgreich auf dem internationalen Bildungsmarkt positionieren wollen, wird immer größer.

So sollte dieser Bereich entsprechend auf- bzw. ausgebaut und professionalisiert werden, um der eigenen Hochschule optimale Chancen zu sichern und sie für die besten Forschenden und Studierenden aus aller Welt attraktiv(er) zu machen.

Wie lässt sich ein spezifisches „Branding“ für die eigene Hochschule entwickeln und zielgerichtet vermarkten? Dieser zentralen Frage widmet sich der Workshop und bezieht dabei die verschiedenen Aspekte des Content Marketings im internationalen Hochschulmarketing ein. Dabei wird zum einen theoretisches Grundwissen vermittelt, zum anderen werden praktische Übungen in Gruppen durchgeführt.

Termine: Donnerstag, 13. und Freitag, 14. Juni 2024, jeweils von 09:00 - 13:30 Uhr

Die Online-Fortbildung findet über Zoom statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung ist ein Angebot des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing GATE-Germany. Als Mitgliedshochschule von GATE-Germany erhalten Sie alle kostenpflichtigen Angebote zu einer vergünstigten anteiligen Kostenpauschale. Auch als Nicht-Mitglied können Sie sich für diese Fortbildung anmelden, sofern Ihre Hochschule ihren Sitz in Deutschland hat, staatlich oder staatlich anerkannt und gemeinnützig ist, d.h. nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Sie zahlen dann die anteilige Kostenpausche für Nicht-Mitglieder (in der Regel doppelt so hoch wie für Mitglieder). Ob Ihre Hochschule Mitglied ist, können Sie in unserem Anmeldeformular einsehen.

Zielgruppe

Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Referentin

Dr. Anke Hagedorn



Teilnahmebeitrag

Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 300,00 EUR
Sonstige Einrichtungen: : 600,00 EUR

Anmeldeschluss

31. Mai 2024

Kontakt

Katharina Kohm, DAAD

Katharina Kohm, DAAD

Tel.: +49 (0)228 / 882-672
E-Mail: kohm(at)daad.de

Nicole Gerfertz, DAAD

Nicole Gerfertz, DAAD

Tel.: +49 (0) 228 / 882-635
E-Mail: gerfertz(at)daad.de