Inhalt

My GUIDE Campus - Digitale Information, Anwerbung und Vorbereitung internationaler Studierender zielgenau mit wenig Aufwand

My GUIDE Campus ist eine interaktive Plattform des DAAD, die Hochschulen in ihren Kommunikations- und Beratungsmaßnahmen für internationale Studieninteressierte unterstützt. Im Rahmen der Session wurden die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten und Anknüpfungspunkte an das Hochschulmarketing vorgestellt und die Bedarfe der Hochschulen erfasst.

Der Weg internationaler Studieninteressierter an deutschen Hochschulen gleicht häufig einem Hindernislauf zur passenden Information. Gleichzeitig stellen begrenzte finanzielle und personelle Ressourcen sowie fehlende Disseminationskanäle Hochschulen bei der Ansprache, Vorbereitung und Bindung internationaler Studierender vor strukturelle Herausforderungen. Digitale Lösungen erleichtern dabei den Hochschulen die Identifikation potenzieller Kandidatinnen und Kandidaten bereits im Herkunftsland und ermöglichen im Gegenzug diesen eine frühzeitige Orientierung im Informationsdschungel sowie die rechtzeitige fachliche und sprachliche Vorbereitung.

Mit My GUIDE Campus strebt der DAAD die (Weiter-)Entwicklung einer „Multi-sided Platform“ an, welche sowohl internationale Studieninteressierte als auch deutsche Hochschulen effektiv zusammenbringt und eine passgenaue Informationsvermittlung für beide Gruppen liefert. In der Session wurde behandelt, inwiefern eine solche digitale Lösung einen Vorteil im Bereich Hochschulmarketing darstellen kann und wie sich Student Journey, Beratung und effizientes Marketing kombinieren lassen.

Vortragsfolien herunterladen

Weitere Informationen über My GUIDE Campus