
Qualitäts-Check für Ihre Webseite
Erreichen Sie mit Ihrem Web-Auftritt optimal Ihre internationalen Zielgruppen? Die eigene Institution aus der Perspektive internationaler Studierender und Forschender zu betrachten ist nicht immer einfach. GATE-Germany hat daher in den letzten Jahren mehrere Magazinartikel und Analysen zum Thema Website-Optimierung veröffentlicht.
Bitte beachten Sie, dass das kostenpflichtige GATE-Germany-Angebot "Qualitäts-Check für Ihre Website" (kurz Website-Checks) eingestellt wurde. Auf dieser Seite finden Sie jedoch verschiedene Publikationen, mit denen Sie Ihre eigenen Kompetenzen in diesem Bereich erweitern können. Natürlich stehen wir Ihnen hierzu wie auch in anderen Marketingfeldern gern beratend zur Verfügung.
Artikel in unserem Online-Magazin
Websites auf internationale Zielgruppen ausrichten
Übersichtlichkeit und klare inhaltliche Akzente sind bei der Ansprache internationaler Zielgruppen besonders entscheidend. Hochschulen müssen eine Fülle komplexer Informationen vermitteln und stehen bei der Gestaltung ihrer Websites vor großen Herausforderungen.
Die Sichtbarkeit der Hochschule im Netz steigern: Eine Team-Aufgabe
Viele deutsche Hochschulen sind im Internet nicht so sichtbar, wie sie es sein könnten. Wie sie eine Steigerung ihres Bekanntheitsgrades und der Besucherzahlen auf ihrer Website erreichen – dafür gibt es einige Grundregeln.
Suchmaschinenoptimierung: mit passenden Keywords Studierende gewinnen
Suchmaschinenoptimierung (SEO) steckt an vielen Hochschulen noch in den Anfängen. Dabei gibt es bewährte Methoden, wie eine Hochschule mit ihrer Website auf Seite eins der Suchergebnisse landen kann.
Publikationen
Optimizing English-Language Websites for International Audiences
Von Jill Madison und Megan Brenn-White, erschienen in der Reihe Marketingwissen kompakt 2014
Websites are one of the most powerful tools a higher education institution can use to present and market itself to international audiences. In fact, a website is often the first (or only!) encounter international audiences have with a university. It is nearly impossible to imagine someone making a decision about even a short study or research abroad period without looking at the university’s website and showing it to friends and family. It is therefore critical that websites targeted at international readers be easy to use and understand, contain all of the necessary information visitors may be looking for, and align with the university’s overall goals and key messages.
Wie eine Website durch Webanalyse zum effektiven Marketinginstrument werden kann
Von Megan Brenn-White, erschienen in der Reihe Marketingwissen kompakt 2014
Bei der Anwerbung von internationalen Studierenden spielt die Website einer Hochschule eine herausragende Rolle: Sie vermittelt internationalen Studieninteressierten einen ersten Eindruck von der Institution, beeinflusst ihren Entscheidungsprozess bei der Wahl des Studienorts und begleitet sie während der einzelnen Stufen des Bewerbungs- und Einschreibungsprozesses. Diese Fallstudie zeigt, wie die Saxion University of Applied Sciences in den Niederlanden ihre Website dank Webanalyse als effektives Marketinginstrument zur Anwerbung internationaler Studierender einsetzen kann.