
Internationale Studiengänge
Bewerben Sie Ihre internationalen Bachelor-, Master- und PhD-Programme weltweit

Die jährlich aktualisierte Datenbank "International Programmes in Germany" bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre internationalen Studiengänge einer weltweiten Zielgruppe vorzustellen und Studierende und Promovenden für Ihre qualitativ hochwertigen Programme zu gewinnen.
Leistung
Die deutschen Hochschulen positionieren sich immer erfolgreicher im internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe. Es wird für sie dabei zunehmend wichtiger, ihre Studiengänge international bekannt zu machen.
In der breiten Palette der GATE-Germany-Dienstleistungen ist die Datenbank International Programmes in Germany ein wichtiger Baustein des internationalen Hochschulmarketings.
Durch eine Veröffentlichung Ihres Angebots gewinnen Sie internationale Studierende und Promovenden für Ihre qualitativ hochwertigen, auf diese Zielgruppe ausgerichteten Studienprogramme. Die Aktualisierung der Datenbank mit derzeit ca. 80.000 Seitenzugriffen täglich erfolgt jährlich im Spätsommer.
Die Datenbank finden Sie unter www.daad.de/international-programmes
Die "International Programmes in Germany" sind optimal auf das Nutzerverhalten der Zielgruppe zugeschnitten: Mithilfe einer Merkliste, in der relevante Angebote gespeichert und sortiert werden können, sowie der Möglichkeit, Kurse direkt miteinander zu vergleichen, kann der Nutzer übersichtlich und schnell das ideale Angebot finden. Zudem können die Studieninteressierten sich alle Studienstandorte übersichtlich auf einer Deutschlandkarte anzeigen lassen.
Der DAAD übernimmt einen Großteil der Finanzierung aus Zuwendungen des BMBF im Rahmen des Hochschulkonsortiums GATE-Germany. Teilnehmende Hochschulen zahlen jährlich lediglich einen Kostenbeitrag pro präsentiertem Programm.
Die Datenbank wird vom Referat "Informationen zum Studium in Deutschland" des DAAD herausgegeben, Kontakt: Kerstin Nolden und Angela Faust, international-programmes(at)daad.de.
Voraussetzungen
Veröffentlicht werden einzelne Studiengänge auf Bachelor-, Master- oder Promotionsniveau sowie fächerübergreifende Graduiertenschulen. Digitale Lern- und Lehrelemente, die nicht zwingend ein Teil eines Studiengangs sind, können separat über die Eintragsart E-Learning beworben werden.
Die abgebildeten Studienangebote müssen international ausgerichtet sein und durch curriculare und extracurriculare Elemente für eine internationale Zielgruppe in besonderem Maße ansprechend sein. Hierzu legt der DAAD diverse Kriterien zugrunde, die vor einer Veröffentlichung geprüft werden. Dabei verstehen wir nach unseren bisherigen Erfahrungen im internationalen Bildungsmarketing unter internationalen Studiengängen solche, die beispielsweise
- Bologna-konforme Abschlüsse bieten
- akkreditiert oder zur Akkreditierung angemeldet sind
- ganz oder überwiegend auf Englisch (oder einer anderen großen Fremdsprache) durchgeführt werden
- weitere internationale Elemente wie z.B. internationale Bezüge im Curriculum, Auslandsaufenthalte und/oder die Einbindung von internationalen Gastdozenten beinhalten
- eine institutionalisierte fachliche und außerfachliche Betreuung der internationalen Studierenden bzw. Promovenden anbieten (z.B. Welcome weeks, Buddy Programme, begleitende Sprachkurse)
- Doppelabschlüsse vergeben
- keine zu hohen sprachlichen Zulassungsbedingungen für internationale Studierende (unter DSH 2 oder Äquivalent) erfordern.
Diese Kriterien fragen wir bei der Erhebung neuer Studiengänge entsprechend ab und überprüfen sie. Sollten Zweifel entstehen, ob ein gemeldeter Studiengang inhaltlich und strukturell geeignet ist, kontaktieren wir Sie und prüfen nochmals gemeinsam, ob diese Datenbank das passende Werbemedium für Ihr Angebot ist.
Eintragsarten
In der Datenbank bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, für Ihr Kursangebot zu werben. Dazu gehören die Eintragsarten Basis, Premium und E-Learning. Je nach Eintragsart stehen Ihnen verschiedene Module und Funktionalitäten zur Darstellung Ihrer Inhalte zur Verfügung.
E-Learning
Die Themen "Digitalisierung" und "Globalisierung" sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der deutschen Hochschullandschaft geworden.
Daher bieten wir Ihnen mit der Eintragsart E-Learning die Möglichkeit, Ihre digitalen Lern- und Lehrelemente vorzustellen, die nicht zwingend curricular verankert sind, wie z. B. virtuelle Klassenräume, MOOCs, Videotutorials, Blended Learning Angebote oder Open Educational Resources (OERs). Dies können beispielsweise Online-Studiengänge oder Zertifikats- und Fachkurse sein.
Diese Eintragsart beinhaltet neben der ausführlichen Darstellung des Angebots die Einbindung eines Logos.
Bitte beachten Sie, dass pro Eintrag nur ein Studiengang dargestellt werden kann. Wenn Sie mehrere Studiengänge veröffentlichen möchten, erfassen Sie bitte entsprechend viele Einträge.
Fristen
Folgende Fristen gelten für die Teilnahme an der Datenerhebung für den Onlinegang im Spätsommer 2021:
Versand der Einladungsschreiben März 2021 Anmeldefrist 08.03.2021 - 06.05.2021 Datenerhebung 12.04.2021 - 07.05.2021 Onlinegang Datenbank Spätsommer 2021
Kosten
Der DAAD übernimmt einen Großteil der Finanzierung aus Zuwendungen des BMBF. Teilnehmende Hochschulen zahlen jährlich pro präsentiertem Programm:
Eintragsarten GATE-Germany-Mitglied Nicht-Mitglied Basis 100 € 150 € Premium 600 € 800 € E-Learning 100 € 150 €
Die deutschen Hochschulen positionieren sich immer erfolgreicher im internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe. Es wird für sie dabei zunehmend wichtiger, ihre Studiengänge international bekannt zu machen.
In der breiten Palette der GATE-Germany-Dienstleistungen ist die Datenbank International Programmes in Germany ein wichtiger Baustein des internationalen Hochschulmarketings.
Durch eine Veröffentlichung Ihres Angebots gewinnen Sie internationale Studierende und Promovenden für Ihre qualitativ hochwertigen, auf diese Zielgruppe ausgerichteten Studienprogramme. Die Aktualisierung der Datenbank mit derzeit ca. 80.000 Seitenzugriffen täglich erfolgt jährlich im Spätsommer.
Die Datenbank finden Sie unter www.daad.de/international-programmes
Die "International Programmes in Germany" sind optimal auf das Nutzerverhalten der Zielgruppe zugeschnitten: Mithilfe einer Merkliste, in der relevante Angebote gespeichert und sortiert werden können, sowie der Möglichkeit, Kurse direkt miteinander zu vergleichen, kann der Nutzer übersichtlich und schnell das ideale Angebot finden. Zudem können die Studieninteressierten sich alle Studienstandorte übersichtlich auf einer Deutschlandkarte anzeigen lassen.
Der DAAD übernimmt einen Großteil der Finanzierung aus Zuwendungen des BMBF im Rahmen des Hochschulkonsortiums GATE-Germany. Teilnehmende Hochschulen zahlen jährlich lediglich einen Kostenbeitrag pro präsentiertem Programm.
Die Datenbank wird vom Referat "Informationen zum Studium in Deutschland" des DAAD herausgegeben, Kontakt: Kerstin Nolden und Angela Faust, international-programmes(at)daad.de.
Veröffentlicht werden einzelne Studiengänge auf Bachelor-, Master- oder Promotionsniveau sowie fächerübergreifende Graduiertenschulen. Digitale Lern- und Lehrelemente, die nicht zwingend ein Teil eines Studiengangs sind, können separat über die Eintragsart E-Learning beworben werden.
Die abgebildeten Studienangebote müssen international ausgerichtet sein und durch curriculare und extracurriculare Elemente für eine internationale Zielgruppe in besonderem Maße ansprechend sein. Hierzu legt der DAAD diverse Kriterien zugrunde, die vor einer Veröffentlichung geprüft werden. Dabei verstehen wir nach unseren bisherigen Erfahrungen im internationalen Bildungsmarketing unter internationalen Studiengängen solche, die beispielsweise
- Bologna-konforme Abschlüsse bieten
- akkreditiert oder zur Akkreditierung angemeldet sind
- ganz oder überwiegend auf Englisch (oder einer anderen großen Fremdsprache) durchgeführt werden
- weitere internationale Elemente wie z.B. internationale Bezüge im Curriculum, Auslandsaufenthalte und/oder die Einbindung von internationalen Gastdozenten beinhalten
- eine institutionalisierte fachliche und außerfachliche Betreuung der internationalen Studierenden bzw. Promovenden anbieten (z.B. Welcome weeks, Buddy Programme, begleitende Sprachkurse)
- Doppelabschlüsse vergeben
- keine zu hohen sprachlichen Zulassungsbedingungen für internationale Studierende (unter DSH 2 oder Äquivalent) erfordern.
Diese Kriterien fragen wir bei der Erhebung neuer Studiengänge entsprechend ab und überprüfen sie. Sollten Zweifel entstehen, ob ein gemeldeter Studiengang inhaltlich und strukturell geeignet ist, kontaktieren wir Sie und prüfen nochmals gemeinsam, ob diese Datenbank das passende Werbemedium für Ihr Angebot ist.
Eintragsarten
In der Datenbank bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, für Ihr Kursangebot zu werben. Dazu gehören die Eintragsarten Basis, Premium und E-Learning. Je nach Eintragsart stehen Ihnen verschiedene Module und Funktionalitäten zur Darstellung Ihrer Inhalte zur Verfügung.
E-Learning
Die Themen "Digitalisierung" und "Globalisierung" sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der deutschen Hochschullandschaft geworden.
Daher bieten wir Ihnen mit der Eintragsart E-Learning die Möglichkeit, Ihre digitalen Lern- und Lehrelemente vorzustellen, die nicht zwingend curricular verankert sind, wie z. B. virtuelle Klassenräume, MOOCs, Videotutorials, Blended Learning Angebote oder Open Educational Resources (OERs). Dies können beispielsweise Online-Studiengänge oder Zertifikats- und Fachkurse sein.
Diese Eintragsart beinhaltet neben der ausführlichen Darstellung des Angebots die Einbindung eines Logos.
Bitte beachten Sie, dass pro Eintrag nur ein Studiengang dargestellt werden kann. Wenn Sie mehrere Studiengänge veröffentlichen möchten, erfassen Sie bitte entsprechend viele Einträge.
Fristen
Folgende Fristen gelten für die Teilnahme an der Datenerhebung für den Onlinegang im Spätsommer 2021:
Versand der Einladungsschreiben März 2021 Anmeldefrist 08.03.2021 - 06.05.2021 Datenerhebung 12.04.2021 - 07.05.2021 Onlinegang Datenbank Spätsommer 2021
Kosten
Der DAAD übernimmt einen Großteil der Finanzierung aus Zuwendungen des BMBF. Teilnehmende Hochschulen zahlen jährlich pro präsentiertem Programm:
Eintragsarten GATE-Germany-Mitglied Nicht-Mitglied Basis 100 € 150 € Premium 600 € 800 € E-Learning 100 € 150 €
In der Datenbank bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, für Ihr Kursangebot zu werben. Dazu gehören die Eintragsarten Basis, Premium und E-Learning. Je nach Eintragsart stehen Ihnen verschiedene Module und Funktionalitäten zur Darstellung Ihrer Inhalte zur Verfügung.
E-Learning
Die Themen "Digitalisierung" und "Globalisierung" sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der deutschen Hochschullandschaft geworden.
Daher bieten wir Ihnen mit der Eintragsart E-Learning die Möglichkeit, Ihre digitalen Lern- und Lehrelemente vorzustellen, die nicht zwingend curricular verankert sind, wie z. B. virtuelle Klassenräume, MOOCs, Videotutorials, Blended Learning Angebote oder Open Educational Resources (OERs). Dies können beispielsweise Online-Studiengänge oder Zertifikats- und Fachkurse sein.
Diese Eintragsart beinhaltet neben der ausführlichen Darstellung des Angebots die Einbindung eines Logos.
Bitte beachten Sie, dass pro Eintrag nur ein Studiengang dargestellt werden kann. Wenn Sie mehrere Studiengänge veröffentlichen möchten, erfassen Sie bitte entsprechend viele Einträge.
Folgende Fristen gelten für die Teilnahme an der Datenerhebung für den Onlinegang im Spätsommer 2021:
Versand der Einladungsschreiben | März 2021 |
---|---|
Anmeldefrist | 08.03.2021 - 06.05.2021 |
Datenerhebung | 12.04.2021 - 07.05.2021 |
Onlinegang Datenbank | Spätsommer 2021 |
Kosten
Der DAAD übernimmt einen Großteil der Finanzierung aus Zuwendungen des BMBF. Teilnehmende Hochschulen zahlen jährlich pro präsentiertem Programm:
Eintragsarten GATE-Germany-Mitglied Nicht-Mitglied Basis 100 € 150 € Premium 600 € 800 € E-Learning 100 € 150 €
Der DAAD übernimmt einen Großteil der Finanzierung aus Zuwendungen des BMBF. Teilnehmende Hochschulen zahlen jährlich pro präsentiertem Programm:
Eintragsarten | GATE-Germany-Mitglied | Nicht-Mitglied |
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Basis | 100 € | 150 € |
Premium | 600 € | 800 € |
E-Learning | 100 € | 150 € |