Studienvorbereitende Kurse
Die jährlich aktualisierte Datenbank “International Programmes in Germany“ bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre studienvorbereitenden Kurse einer weltweiten Zielgruppe vorzustellen und Studierende für Ihre qualitativ hochwertigen Kurse zu gewinnen.
Immer mehr deutsche Hochschulen bereiten durch Propädeutika internationale Studierende gezielt auf ein Bachelor- oder Master-Studium vor. Diese Kurse erfordern internationale Werbeinstrumente, um sie bei der weltweiten Zielgruppe bekannt zu machen und über ihren besonderen Nutzen für internationale Studierende zu informieren.
Daher beinhaltet die Datenbank International Programmes in Germany neben Bachelor-, Master- und PhD-Programmen sowie Sprach- und Fachkursen auch studienvorbereitende Kurse und Propädeutika.
Propädeutika bieten ein umfassendes Programm zur Vorbereitung auf ein Studium in Deutschland. Neben den erforderlichen Deutschkenntnissen werden den Studierenden kulturelle und regionale Eigenheiten Deutschlands nähergebracht. Zudem werden ihnen erste wissenschaftliche Arbeitstechniken vermittelt und der akademische Einstieg erleichtert.
Mit der Schaltung von Einträgen in der Datenbank www.daad.de/international-programmes gewinnen Sie internationale Studierende für Ihre Studienvorbereitungskurse: Durch die Werbung im Umfeld der Bachelor- und Masterprogramme erreichen Sie die Studierenden, die an einem längeren Studienaufenthalt in Deutschland interessiert sind und sich für diesen durch die Teilnahme an einem Propädeutikum optimal vorbereiten möchten. Mit der Präsentation Ihres Kurses im Zusammenhang mit den Sprach- und Fachkursen machen Sie auch Studierende, die Deutschland zunächst über einen Kurzaufenthalt kennenlernen möchten, frühzeitig auf sich aufmerksam.
Auf der neuen Seite für internationale Online-Programme (www.daad.de/online-programmes) werden Ihre Online- und Hybrid-Programme ebenfalls veröffentlicht.
Die Aktualisierung der Datenbank mit derzeit ca. 80.000 Seitenzugriffen täglich erfolgt jährlich im August.
Die “International Programmes in Germany” sind optimal auf das Nutzerverhalten der Zielgruppe zugeschnitten: Mithilfe einer Merkliste, in der relevante Angebote gespeichert und sortiert werden können, sowie der Möglichkeit, Kurse direkt miteinander zu vergleichen, kann der Nutzer übersichtlich und schnell das ideale Angebot finden. Zudem können die Studieninteressierten sich alle Studienstandorte übersichtlich auf einer Deutschlandkarte anzeigen lassen.
Der DAAD übernimmt einen Großteil der Finanzierung aus Zuwendungen des BMBF im Rahmen des Hochschulkonsortiums GATE-Germany. Teilnehmende Hochschulen zahlen jährlich pro präsentiertem Kurs.
Die Datenbank wird vom Referat “Informationen zum Studium in Deutschland” des DAAD herausgegeben. Bei Fragen zum Angebot “Studienvorbereitende Kurse und Propädeutika” können Sie sich gerne an Frau Svenja Wesemann, prepcoursesdaad.de, wenden.
In der Datenbank können fachgebundene und fächerübergreifende Programme von deutschen Hochschulen veröffentlicht werden, die auf ein deutsch- oder englischsprachiges Studium vorbereiten.
Um die inhaltliche Qualität der Datenbank zu gewährleisten und den teilnehmenden Hochschulen gleichzeitig eine möglichst hohe Transparenz über die Kriterien zur Aufnahme der Angebote zu ermöglichen, wurden die Kriterien kürzlich systematisiert. Zum einen wurde die Aktualität sichergestellt, darüber hinaus wurden Kriterien für Online-Programme und -Kurse festgelegt. Ab der Datenerhebung 2024/2025 gilt:
Propädeutika und studienvorbereitende Kurse in Präsenz, Hybrid oder teilweise online sollten folgende Kriterien beinhalten:
- allgemeine Studienvorbereitung
- Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens an deutschen Hochschulen
- Informationen zum Leben in Deutschland
- interkulturelles Training
- fachpropädeutische Kurse
- Sprachkurs
> 2 der Kriterien müssen mindestens erfüllt sein.
Vollständig online stattfindende Propädeutika und studienvorbereitende Kurse:
- Maßnahmen zur Qualitätssicherung werden ergriffen.
- Maßnahmen zum Datenschutz und zum Schutz der Privatsphäre für Online-Ressourcen von Studierenden werden ergriffen.
- Individuelle Lernunterstützung (z. B. durch Tutorien)
- Das Lehrpersonal ist im Bereich der Online-Lehre erfahren.
- Das didaktische Konzept ist auf die digitale Lehre ausgerichtet und die Lernmaterialien sind entsprechend gestaltet.
- Die Integrität der Online-Bewertung von Projekten, Aufgaben, Prüfungen usw. wird durch entsprechende Maßnahmen gewährleistet.
- Die persönliche Entwicklung und die Arbeit der Studierenden werden über Online-Kanäle unterstützt (z. B. im Bereich Karriereplanung und außerfachlicher Weiterentwicklung).
- Die Barrierefreiheit für alle Studierenden, einschließlich derjenigen mit Behinderungen, ist gewährleistet.
> 4 der Kriterien müssen mindestens erfüllt sein, die Kriterien Qualitätssicherung und Datenschutz sind verpflichtend.
Darüber hinaus sind bei online stattfindenden Programmen 2 von 6 der genannten Kriterien von Propädeutika-Angeboten in den Formaten Präsenz, Hybrid oder teilweise online zu erfüllen.
Diese Kriterien fragen wir bei der Erhebung Ihrer Propädeutika und studienvorbereitenden Kurse entsprechend ab. In der Eingabemaske finden Sie ab der Datenerhebung 2024/2025 eine Übersicht der Kriterien und ihrem Status Erfüllt/Nicht erfüllt. Systemseitig wird bei Freigabe eines Eintrags an den DAAD automatisch geprüft, ob die Mindestanzahl erfüllt wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, erhalten Sie einen automatisierten Hinweis und können bei Bedarf Korrekturen vor- oder Kontakt aufnehmen.
Ergänzende Hinweise und eine kleine Fragensammlung finden Sie unter www.gate-germany.de/ip-kriterien.
Die Kriterien für Propädeutika und studienvorbereitende Kurse haben wir ebenfalls hier [PDF 55,15 KB] für Sie zusammengefasst.
In der Datenbank bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, für Ihr Kursangebot zu werben. Dazu gehören die Eintragsarten Basis und Premium. Je nach Eintragsart stehen Ihnen verschiedene Module und Funktionalitäten zur Darstellung Ihrer Inhalte zur Verfügung.
Welche zentrale Rolle eine flexible Umstellung auf didaktische Hybrid- und Online-Veranstaltungsformate einnimmt, spüren wir in den aktuellen Entwicklungen mehr denn je. Seit der Ausgabe 2022/2023 der International Programmes-Datenbank können Sie daher Ihre Präsenz-/Hybrid- und Online-Veranstaltungsformate unkompliziert bewerben. Die Eintragsart E-Learning wurde nun in die Basis- und Premiumeinträge integriert und die Darstellungsmöglichkeiten wurden erweitert und optimiert. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungsformaten eines Eintrags ist rasch umsetzbar.
Je nach gewünschter Zielgruppe und dem angebotenen Abschluss können Sie Ihr Online-/Hybrid-/Präsenz-Angebot unterschiedlich erfassen:
(Im Bereich DAAD-Language and Short Courses / Preparatory Courses in Germany als
- Zertifikats- oder Fachkurs (short course)
- Sprachkurs (language course)
- Studienvorbereitender Kurs (preparatory course)
(Im Bereich International Bachelor, Master and Doctoral Programmes als Studiengang (programme))
Online- und Hybrid-Kurse werden separat auch unter www.daad.de/online-programmes veröffentlicht.
Bitte beachten Sie, dass pro Eintrag nur ein Kurs/Propädeutikum dargestellt werden kann. Wenn Sie mehrere Kurse/Propädeutika veröffentlichen möchten, erfassen Sie bitte entsprechend viele Einträge.
Folgende Fristen gelten für die Teilnahme an der Datenerhebung für den Onlinegang im August 2024:
Versand der Einladungsschreiben | ab 18. März 2024 |
Anmeldefrist | 18.03.2024 – 02.05.2024 |
Datenerhebung | 08.04.2024 – 03.05.2024 |
Onlinegang Datenbank | 29.07.2024 |
Der DAAD übernimmt einen Großteil der Finanzierung aus Zuwendungen des BMBF. Teilnehmende Hochschulen zahlen jährlich pro präsentiertem Kurs eine anteilige Kostenpauschale in Höhe von:
Eintragsarten | GATE–Germany-Mitglied | Nicht-Mitglied |
---|---|---|
Basis | 100 EUR | 150 EUR |
Premium | 600 EUR | 800 EUR |