FH Münster/Theresa Allekotte Bildsprache im internationalen Hochschulmarketing: Vielfalt, natürlich und unverstellt Alltag auf dem Campus, Studierende im Gespräch: Hinter Fotos von Hochschulen steht meistens ein gut überlegtes Konzept. Mehr »
Nadasaki/iStockphoto Campus-Apps: Mobile Informationen mit Marketingpotenzial Zahlreiche Hochschulen bieten ihren Studierenden heutzutage Services per Smartphone-App an. Immer mehr richten sich damit auch gezielt an internationale Studierende. Mehr »
Maksim Yremenko/iStockphoto Die Sichtbarkeit der Hochschule im Netz steigern: Eine Team-Aufgabe Viele deutsche Hochschulen sind im Internet nicht so sichtbar, wie sie es sein könnten. Wie sie eine Steigerung ihres Bekanntheitsgrades und der Besucherzahlen auf ihrer Website erreichen – dafür gibt es einige Grundregeln. Mehr »
andresr/iStockphoto Neu im Marketing – wie finde ich mich zurecht Der Einstieg ins internationale Hochschulmarketing ist oft ein Sprung ins kalte Wasser. Doch viele gute Angebote unterstützen Neulinge. Mehr »
artinspiring/AdobeStock Webcontrolling: Mit Online-Analyse-Tools messen Hochschulen in Deutschland sind beim Einsatz von Webanalyse-Werkzeugen noch zurückhaltend. Das hat nicht nur datenschutzrechtliche Gründe: Der Aufbau eines strategischen Web-Controlling ist mit einem hohen zeitlichen und personellen Aufwand verbunden. Doch es lohnt sich. Mehr »
Ronstik/Adobe Websites auf internationale Zielgruppen ausrichten Übersichtlichkeit und klare inhaltliche Akzente sind bei der Ansprache internationaler Zielgruppen besonders entscheidend. Hochschulen müssen eine Fülle komplexer Informationen vermitteln und stehen bei der Gestaltung ihrer Websites vor großen Herausforderungen. Mehr »
Marek/Adobe Suchmaschinenoptimierung: mit passenden Keywords Studierende gewinnen Suchmaschinenoptimierung (SEO) steckt an vielen Hochschulen noch in den Anfängen. Dabei gibt es bewährte Methoden, wie eine Hochschule mit ihrer Website auf Seite eins der Suchergebnisse landen kann. Mehr »
guteksk7/shutterstock E-Mail-Marketing: gezielte Ansprache mit geringen Streuverlusten Die E-Mail-Kommunikation zählt zu den effektivsten Maßnahmen im Hochschulmarketing. Inhalte müssen jedoch relevant und hilfreich sein. Rein werbliche Botschaften kommen bei jungen Nutzern nicht gut an. Mehr »
valentinrussanov/GettyImages Usability und User Experience: von Nutzererfahrungen lernen Um ein Produkt oder einen Dienst erfolgreich auf dem Markt zu positionieren, müssen Erfahrungswerte von Nutzern evaluiert werden. Hochschulen haben ähnliche Möglichkeiten. Mehr »
Denphumi/shutterstock Low Budget Marketing: wirksam und kostengünstig online werben Vielen Marketingteams an Hochschulen stehen nur knappe Budgets zur Verfügung. Zum Glück gibt es zahlreiche günstige und effektive Möglichkeiten, sich im Internet bemerkbar zu machen. Mehr »