Online-Magazin

Hochschulmitarbeiterin sieht sich das Online-Magazin auf dem Tablet an
© iStockphoto

Artikel zu aktuellen Themen und Instrumenten des internationalen Hochschulmarketings:

  • Studierende sitzen im Sommer auf dem Campus Areal "von Melle Park" der Universität Hamburg

    "Summer Schools sind ein ideales Einstiegsformat."

    John Paul Kleiner vom DAAD-Informationszentrum Toronto erläutert, warum deutsche Hochschulen in Kanada aktiv sein sollten, und gibt Tipps für ein erfolgreiches Marketing.

    Mehr
  • Hochschulmitarbeitende am Schreibtisch zeigen auf einen Computer-Bildschirm mit Statistiken

    Erfolgsmessung im internationalen Hochschulmarketing

    Wie lassen sich internationale Marketingmaßnahmen monitoren und evaluieren? Drei Expertinnen und Experten geben Einblick in die Praxis an ihrer Hochschule.

    Mehr
  • Grafische Figuren, die internationale Studierende darstellen

    Zielgruppenanalyse mit Personas

    Hochschulen müssen ihre Zielgruppen genau kennen, um wirkungsvolle internationale Marketingstrategien entwickeln zu können. Personas sind dabei ein besonders hilfreiches Instrument.

    Mehr
  • Porträtfoto Prof. Dr. Jean Meyer

    "KI kann den internationalen Austausch unterstützen"

    Interview mit dem Präsidenten der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt Prof. Dr. Jean Meyer über attraktive Studiengänge und neue technische Möglichkeiten

    Mehr
  • Polnische Studierende auf einer Veranstaltung der DAAD-Außenstelle Warschau

    "Soziale Medien sind für das Hochschulmarketing in Polen entscheidend"

    Dr. Martin Krispin und Maria Szrajber-Czerwińska von der DAAD-Außenstelle Warschau erläutern, warum deutsche Hochschulen in Polen aktiv sein sollten, und geben Tipps für ein erfolgreiches Marketing.

    Mehr
  • Hochschulmitarbeitende brainstormen mit Blick auf eine Weltkugel

    GATE-Germany systematisch nutzen

    Mehr Sichtbarkeit für Ihre Hochschule: Alle Angebote des Konsortiums im Überblick

    Mehr
  • Studierende bilden eine Menschenkette und blicken gemeinsam aus einem Fenster

    Anfeindungen auf dem Campus

    Diskriminierung und Rassismus sind an vielen deutschen Hochschulen ein Thema. Auf der DAAD-Netzwerkkonferenz diskutierten Mitarbeitende Prävention und Handlungsstrategien.

    Mehr
  • Hochschulmitarbeiter sitzen an einem Konferenztisch mit Laptops, Tablets und Smartphones

    Erfolgsfaktor Marktanalyse

    Kennzahlen und Hintergrundinformationen liefern wichtige Erkenntnisse und bieten Orientierung, wie deutsche Hochschulen passende Zielmärkte identifizieren können.

    Mehr
  • Porträtfoto Prof. Dr. Manuela Schwartz

    "Unsere Fächervielfalt kommt gut an"

    Interview mit der Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal Prof. Dr. Manuela Schwartz über die Marketingpotenziale internationaler Hochschul- und Unternehmenskooperationen

    Mehr
  • Chinesische Studierende auf dem PhD Workshop China 2018

    "China ist nach wie vor ein attraktiver Markt"

    Ole Engelhardt leitet die DAAD-Außenstelle Peking. Im Interview erläutert er, warum deutsche Hochschulen in China aktiv sein sollten, und gibt Tipps für ein erfolgreiches Marketing.

    Mehr

Archiv