Hier finden Sie alle Magazinartikel, die das Thema "Beratung und Betreuung" aufgreifen.
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Zielgruppenanalyse mit Personas
Hochschulen müssen ihre Zielgruppen genau kennen, um wirkungsvolle internationale Marketingstrategien entwickeln zu können. Personas sind dabei ein besonders hilfreiches Instrument.
Diskriminierung und Rassismus sind an vielen deutschen Hochschulen ein Thema. Auf der DAAD-Netzwerkkonferenz diskutierten Mitarbeitende Prävention und Handlungsstrategien.
Interview mit der Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg Prof. Dr. Gesine Grande über die Rolle ihrer Hochschule in einer sich wandelnden Region
Kontakte zwischen Studierenden: Austausch auf dem Campus fördern
Studierende in Deutschland haben oft nur wenig Kontakt zu ihren internationalen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Vier Beispiele zeigen, wie sich das ändern lässt.
Fachkräfte von morgen: Career Services als wichtiger Baustein der Internationalisierungsstrategie
Internationalen Studierenden helfen Netzwerke und Orientierungsangebote, wenn sie sich auf den Arbeitsmarkteinstieg vorbereiten. Je früher eine strategische Karriereberatung ansetzt, desto besser.
International unterschiedliche Lernkulturen: Herausforderungen erkennen und Unterstützung bieten
Internationale Studierende bringen aus ihren Heimatländern häufig sehr unterschiedliche Lerngewohnheiten mit. Ein zielgruppenspezifisches Erwartungsmanagement ist vor allem in der Studieneingangsphase wichtig – und funktioniert zum Beispiel über Peer-to-Peer-Formate.
Auf die Ohren: Podcasts als neuer Kanal im internationalen Hochschulmarketing
Podcasts haben sich in den letzten Jahren weltweit als sehr erfolgreiches Format etabliert. Gerade bei der Altersgruppe der unter 30-Jährigen sind sie besonders beliebt. Viele Hochschulen nutzen Podcasts bereits, um Wissen zu vermitteln oder Forschungsergebnisse zu präsentieren. Auch als Tool im internationalen Hochschulmarketing gibt es mit Podcasts erste spannende Versuche.
Eine transparente und glaubwürdige Diversitätsstrategie kann zum Profil der Hochschule beitragen und eine positive Botschaft senden. Durch die Gewinnung internationaler Studierender und Forschender wiederum kann die Diversität an der Hochschule erhöht werden.
Digital, hybrid oder in Präsenz: Welche Formate eignen sich wann und für wen?
Im Zuge der Pandemie kamen im internationalen Hochschulmarketing neue Formate zum Einsatz. Drei Beispiele zeigen, wie sich digitale, hybride und Angebote in Präsenz sinnvoll verzahnen lassen.
Wohnungsnot internationaler Studierender: Was hilft?
Hochschulen und Studierende stehen vielerorts vor Problemen: Die Pandemie hat die seit Jahren schwierige Situation auf dem Wohnungsmarkt dramatisch verschärft. Studierende aus dem Ausland haben es bei der Suche nach einer Unterkunft besonders schwer. Mit viel Engagement setzen sich Hochschulen für unkonventionelle Lösungen ein.