Hochschulmessen und Veranstaltungen

Hier finden Sie alle Magazinartikel, die das Thema "Hochschulmessen und Veranstaltungen" aufgreifen.
  • Studieninteressierte spielt "Katze Q" auf einem Tablet

    Gamification: Spielerische Elemente im Hochschulmarketing nutzen

    Interaktive Angebote bieten positive Anreize und Erfahrungen. Auch in der Ansprache, Gewinnung und Vorbereitung internationaler Studierender können Gamification-Ansätze interessant sein.

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  • Studierende sitzen draußen auf einer Treppe

    Kontakte zwischen Studierenden: Austausch auf dem Campus fördern

    Studierende in Deutschland haben oft nur wenig Kontakt zu ihren internationalen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Vier Beispiele zeigen, wie sich das ändern lässt.

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  • Zwei Männer und eine Frau besprechen eine Bewerbung

    Fachkräfte von morgen: Career Services als wichtiger Baustein der Internationalisierungsstrategie

    Internationalen Studierenden helfen Netzwerke und Orientierungsangebote, wenn sie sich auf den Arbeitsmarkteinstieg vorbereiten. Je früher eine strategische Karriereberatung ansetzt, desto besser.

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  • Internationale Studierende arbeiten mit VR-Brillen

    Virtuelle Hochschule: Entscheidend ist das "Wir-Gefühl"

    Zu anonym, zu unpersönlich? Gute Online-Lehre und VR-Formate schaffen auch im digitalen Raum ein soziales Miteinander.

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  • Internationale Studierende schauen durch VR-Brilllen

    Virtual Reality: Anwendungsideen für das internationale Hochschulmarketing

    VR-Technologien eröffnen Hochschulen neue Möglichkeiten für ihr Marketing. In computergenerierten, dreidimensionalen Räumen können sie sich internationalen Studierenden eindrucksvoll präsentieren.

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  • Zwei Studierende mit Headsets schauen auf einen Bildschirm mit einer Online-Veranstaltung

    Digital, hybrid oder in Präsenz: Welche Formate eignen sich wann und für wen?

    Im Zuge der Pandemie kamen im internationalen Hochschulmarketing neue Formate zum Einsatz. Drei Beispiele zeigen, wie sich digitale, hybride und Angebote in Präsenz sinnvoll verzahnen lassen.

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  • Screenshot einer Online-Hochschulmesse von GATE-Germany

    Beratung mit Konzept: Virtuelle Hochschulmessen optimal nutzen

    Internationale Bildungsmessen ermöglichen Hochschulen den unmittelbaren Kontakt zu ihren Zielgruppen. Mit der Pandemiesituation wurden diese Begegnungen komplett in den virtuellen Raum verlegt. Mitarbeitende aus dem Hochschulmarketing sind positiv überrascht. Ihre Erfahrungen zeigen, was auf Messen online alles möglich ist.

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  • Hand setzt Holzwürfel mit Personensymbol in ein Netz weiterer Würfel ein

    Lead Scoring: Studieninteressierte mithilfe von Punktebewertungen effizienter ansprechen

    Hochschulen sprechen in ihrem Marketing zahlreiche Studieninteressierte an. Ein professionelles Lead Management hilft dabei, die vielversprechendsten Kontakte zu identifizieren.

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  • Dozent spricht zu Studierenden in einem Hörsaal

    Hochschulen im demografischen Wandel: Von erfolgreichen Beispielen lernen

    Einige Hochschulen in Deutschland erleben das, was anderen noch bevorsteht: sinkende Studierendenzahlen. Das internationale Hochschulmarketing kann helfen, darauf Antworten zu finden.

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