DAAD Engagement jenseits des Campus: Ein Gewinn für internationale Studierende und für das Hochschulmarketing Das Programm "Europa macht Schule" ermöglicht internationalen Studierenden einen Einblick in den deutschen Schulalltag – und bietet Hochschulen die Möglichkeit, mit wenig Aufwand ihr Profil zu schärfen. Mehr »
Carlo/AdobeStock Kontakte zwischen Studierenden: Austausch auf dem Campus fördern Studierende in Deutschland haben oft nur wenig Kontakt zu ihren internationalen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Vier Beispiele zeigen, wie sich das ändern lässt. Mehr »
Drazen/AdobeStock Fachkräfte von morgen: Career Services als wichtiger Baustein der Internationalisierungsstrategie Internationalen Studierenden helfen Netzwerke und Orientierungsangebote, wenn sie sich auf den Arbeitsmarkteinstieg vorbereiten. Je früher eine strategische Karriereberatung ansetzt, desto besser. Mehr »
eyesfoto/iStockphoto Virtuelle Hochschule: Entscheidend ist das Wir-Gefühl Zu anonym, zu unpersönlich? Gute Online-Lehre und VR-Formate schaffen auch im digitalen Raum ein soziales Miteinander. Mehr »
guvendemir/iStockphoto Virtuelle Studierendenmobilität: Das Beste aus beiden Welten Internationaler Austausch findet zunehmend im virtuellen Raum statt. Digitale Formate eröffnen neue Chancen und Möglichkeiten in der Zusammenarbeit. Mehr »
iLexx/iStockphoto KI-gestütztes Hochschulmarketing: Zukunft oder Bedrohung für die Authentizität? Medial erfahren KI-Textgeneratoren aktuell große Aufmerksamkeit – man kann von einem Hype sprechen. Ein gesellschaftlicher Diskurs, wie mit den Chancen und Herausforderungen der neuen Technologien umgegangen werden kann, kommt indes nur langsam in Gang. Wie wirken sie sich beispielsweise auf das internationale Hochschulmarketing aus? Mehr »
Simone Fürst/TU Braunschweig International unterschiedliche Lernkulturen: Herausforderungen erkennen und Unterstützung bieten Internationale Studierende bringen aus ihren Heimatländern häufig sehr unterschiedliche Lerngewohnheiten mit. Ein zielgruppenspezifisches Erwartungsmanagement ist vor allem in der Studieneingangsphase wichtig – und funktioniert zum Beispiel über Peer-to-Peer-Formate. Mehr »
LIGHTFIELD STUDIOS/AdobeStock Auf die Ohren: Podcasts als neuer Kanal im internationalen Hochschulmarketing Podcasts haben sich in den letzten Jahren weltweit als sehr erfolgreiches Format etabliert. Gerade bei der Altersgruppe der unter 30-Jährigen sind sie besonders beliebt. Viele Hochschulen nutzen Podcasts bereits, um Wissen zu vermitteln oder Forschungsergebnisse zu präsentieren. Auch als Tool im internationalen Hochschulmarketing gibt es mit Podcasts erste spannende Versuche. Mehr »
Spiderplay/iStockphoto Diversitätssensibles Hochschulmarketing: Vielfalt mitdenken Eine transparente und glaubwürdige Diversitätsstrategie kann zum Profil der Hochschule beitragen und eine positive Botschaft senden. Durch die Gewinnung internationaler Studierender und Forschender wiederum kann die Diversität an der Hochschule erhöht werden. Mehr »
Tzido/PantherMedia Digital, hybrid oder in Präsenz: Welche Formate eignen sich wann und für wen? Im Zuge der Pandemie kamen im internationalen Hochschulmarketing neue Formate zum Einsatz. Drei Beispiele zeigen, wie sich digitale, hybride und Angebote in Präsenz sinnvoll verzahnen lassen. Mehr »
kzenon/iStockphoto Zwei Jahre Krisenmodus – Stimmen aus den International Offices Ab März 2020 stand die Welt still. Die Hörsäle blieben leer, dafür öffneten Hochschulen ihre virtuellen Tore umso weiter. International Offices arbeiten seitdem im Krisenmodus. Welche Veränderungen haben die Pandemiejahre gebracht, was davon wird bleiben? Ein Stimmungsbericht. Mehr »
1STunningART/AdobeStock Wohnungsnot internationaler Studierender: Was hilft? Hochschulen und Studierende stehen vielerorts vor Problemen: Die Pandemie hat die seit Jahren schwierige Situation auf dem Wohnungsmarkt dramatisch verschärft. Studierende aus dem Ausland haben es bei der Suche nach einer Unterkunft besonders schwer. Mit viel Engagement setzen sich Hochschulen für unkonventionelle Lösungen ein. Mehr »
DAAD Beratung mit Konzept: Virtuelle Hochschulmessen optimal nutzen Internationale Bildungsmessen ermöglichen Hochschulen den unmittelbaren Kontakt zu ihren Zielgruppen. Mit der Pandemiesituation wurden diese Begegnungen komplett in den virtuellen Raum verlegt. Mitarbeitende aus dem Hochschulmarketing sind positiv überrascht. Ihre Erfahrungen zeigen, was auf Messen online alles möglich ist. Mehr »
Irrsinnig Menschlich e. V. Hilfe zur Selbsthilfe: Hochschulangebote zur psychischen Gesundheitsvorsorge brauchen ein gutes Marketing Studienabbruchsquoten treiben Hochschulen in Deutschland um. Niedrigschwellige Services unterstützen das psychische Wohlbefinden Studierender und tragen zu einem erfolgreichen Studienabschluss bei. Mehr »
Universität Vechta Qualitätssiegel und Leitfaden zugleich: Der Nationale Kodex für das Ausländerstudium an deutschen Hochschulen Der "Code of Conduct" garantiert internationalen Studierenden an deutschen Hochschulen hochwertige Standards in Ausbildung und Betreuung. Mehr als 150 Hochschulen haben ihn inzwischen unterzeichnet. Mehr »
Eloisa Ramos/Westend61/AdobeStock Internationales Hochschulmarketing in Zeiten der Pandemie Drei Semester unter Corona-Bedingungen haben die International Offices vor zahlreiche Herausforderungen gestellt und die Ansprache internationaler Studieninteressierter stark beeinflusst. Digitale Angebote wurden ausgebaut, um eine umfassende und persönliche Kommunikation zu ermöglichen. Mehr »
Yuliya Baranych/iStockphoto Neue Formate der Zielgruppenansprache: Digital Nähe herstellen Pandemiebedingt verlegen Hochschulen in Deutschland und weltweit den Hauptteil ihrer Aktivitäten ins Digitale. Doch welche Tools, die sich in Lehr- und Lernszenarien als nützlich erwiesen haben, lassen sich auch für Marketing-, Kommunikations- und Informationszwecke sinnvoll einsetzen? Mehr »
goodluz/AdobeStock Telefonmarketing: Anrufe von Studierenden aus dem Heimatland Die niederländische Radboud University in Nijmegen stellt „Student Experience“ ins Zentrum ihres internationalen Marketings. Sie entwickelte eine Kontaktstrategie, die auf persönliche Ansprache setzt. Senior International Marketeer Laura Derkse koordiniert die Aktivitäten, internationale Studierende unterstützen sie dabei. Mehr »
Wavebreakmedia/iStockphoto Hochschulen im demografischen Wandel: Von erfolgreichen Beispielen lernen Einige Hochschulen in Deutschland erleben das, was anderen noch bevorsteht: sinkende Studierendenzahlen. Das internationale Hochschulmarketing kann helfen, darauf Antworten zu finden. Mehr »
DAAD/Birgit Michels Kommunikation in der Krise: Schnell, transparent und nah am Menschen Angesichts der Corona-Krise und der sich dynamisch wandelnden Herausforderungen, vor denen Hochschulen in Deutschland stehen, verschieben sich Prioritäten. Es geht nun zu allererst darum, junge international mobile Studierende in dieser schwierigen Phase so gut wie möglich zu begleiten. Mehr »
Monkey Business/AdobeStock Studienverlaufsmonitoring: Von Anfang an gut begleitet Die Universität Mannheim setzt ein Frühwarnsystem zur systematischen und zugleich persönlichen Beratung internationaler Studierender ein. Das Konzept überzeugt. Mehr »
skodonnell/Getty Images Studienerfolg internationaler Studierender: wichtige Botschaften für das Marketing Der weltweite Wettbewerb um international mobile Studierende nimmt zu. Wie zufrieden sie an deutschen Hochschulen sind und wie erfolgreich sie ihr Studium absolvieren, sollte auch das Hochschulmarketing beschäftigten. Mehr »
JackF/AdobeStock Internationalisierung: Den gesellschaftlichen Mehrwert vermitteln Wissenschaft und Forschung müssen nicht nur frei, sondern auch international sein – dieser Grundsatz ist in der Scientific Community unumstritten. Doch weltweit werden Wissenschaftsskepsis und Nationalismus immer lauter. Umso wichtiger wird es zu zeigen, weshalb Wissenschaft und ihre internationale Aufstellung allen nützt. Mehr »
alvarez/iStockphoto Web-Seminare und virtuelle Messen: Gesicht zeigen und Vertrauen aufbauen Eine stabile Internetverbindung, eine Webcam, eine geeignete Software und gute Inhalte – das ist die Basis, um mit Online-Seminaren und virtuellen Messen internationale Studierende zu erreichen. Mehr »
TU Dresden/Matthias Hultsch Service als Marketinginstrument: Zufriedene Alumni sind die besten Botschafter International Offices übernehmen eine Lotsenfunktion: Ihre Angebote bieten Studierenden und Gastwissenschaftlern Orientierung und erleichtern ihnen den Aufenthalt in Deutschland. Zufriedene Internationals sind für die Außenwirkung einer Hochschule essentiell. Mehr »
Good Stock/iStockphoto Künstliche Intelligenz: Chatbots als Studienlotsen Dialogbasierte digitale Assistenten können künftig auch in der Studienberatung eine wichtige erste Orientierungshilfe sein. Mehr »
guteksk7/shutterstock E-Mail-Marketing: gezielte Ansprache mit geringen Streuverlusten Die E-Mail-Kommunikation zählt zu den effektivsten Maßnahmen im Hochschulmarketing. Inhalte müssen jedoch relevant und hilfreich sein. Rein werbliche Botschaften kommen bei jungen Nutzern nicht gut an. Mehr »