Datenmanagement & Monitoring

Auf dieser Seite finden Sie alle Magazinartikel zum Thema "Datenmanagement & Monitoring".

Roboter tippen auf Laptop-Tastaturen
iLexx/iStockphoto

KI-gestütztes Hochschulmarketing: Zukunft oder Bedrohung für die Authentizität?

Medial erfahren KI-Textgeneratoren aktuell große Aufmerksamkeit – man kann von einem Hype sprechen. Ein gesellschaftlicher Diskurs, wie mit den Chancen und Herausforderungen der neuen Technologien umgegangen werden kann, kommt indes nur langsam in Gang. Wie wirken sie sich beispielsweise auf das internationale Hochschulmarketing aus?

Hochschulmitarbeiter sitzen an einem Konferenztisch mit Laptops, Tablets und Smartphones
Blue Planet Studio/AdobeStock

Daten zur Hochschulinternationalität: Auswertungstools strategisch nutzen

Um ein internationales Portfolio aufzubauen, müssen Hochschulen mit vielen verschiedenen Zielgruppen in den Dialog treten. Zahlen und Statistiken helfen, die eigene Hochschule dabei strategisch auszurichten. Der DAAD bietet verschiedene Auswertungstools zu wichtigen Daten rund um die Internationalisierung an.

Hand setzt Holzwürfel mit Personensymbol in ein Netz weiterer Würfel ein
oatawa/iStockphoto

Lead Scoring: Studieninteressierte mithilfe von Punktebewertungen effizienter ansprechen

Hochschulen sprechen in ihrem Marketing zahlreiche Studieninteressierte an. Ein professionelles Lead Management hilft dabei, die vielversprechendsten Kontakte zu identifizieren.

Internationale Studentin wird am Laptop beraten
Monkey Business/AdobeStock

Studienverlaufsmonitoring: Von Anfang an gut begleitet

Die Universität Mannheim setzt ein Frühwarnsystem zur systematischen und zugleich persönlichen Beratung internationaler Studierender ein. Das Konzept überzeugt.

Menschen reparieren mit verschiedenem Werkzeug ein Computer
Maksim Yremenko/iStockphoto

Die Sichtbarkeit der Hochschule im Netz steigern: Eine Team-Aufgabe

Viele deutsche Hochschulen sind im Internet nicht so sichtbar, wie sie es sein könnten. Wie sie eine Steigerung ihres Bekanntheitsgrades und der Besucherzahlen auf ihrer Website erreichen – dafür gibt es einige Grundregeln.

Person zeigt etwas auf einem Tablet
Pinkypills/iStockphoto

Datenmanagement: Machine-Learning-Systeme bieten neue Potenziale

An jeder Hochschule laufen unzählige Daten zusammen. Ihre Erfassung, Speicherung, Pflege und Nutzung ist auch für das internationale Hochschulmarketing wichtig: Ein strukturiertes Datenmanagement bildet den Grundstein für Entscheidungen im Hochschulmanagement.

Banner ANALYTICS mit Menschen um die Buchstaben
artinspiring/AdobeStock

Webcontrolling: Mit Online-Analyse-Tools messen

Hochschulen in Deutschland sind beim Einsatz von Webanalyse-Werkzeugen noch zurückhaltend. Das hat nicht nur datenschutzrechtliche Gründe: Der Aufbau eines strategischen Web-Controlling ist mit einem hohen zeitlichen und personellen Aufwand verbunden. Doch es lohnt sich.

Bild Roboter kommt aus dem Computer sagt Hello
Good Stock/iStockphoto

Künstliche Intelligenz: Chatbots als Studienlotsen

Dialogbasierte digitale Assistenten können künftig auch in der Studienberatung eine wichtige erste Orientierungshilfe sein.

Notizzettel Quality
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Erfolgskontrolle im internationalen Hochschulmarketing

Wie lässt sich die Wirkung von Werbemaßnahmen messen? Marketingverantwortliche verbinden Daten mit konkreten Erfahrungen aus dem Hochschulalltag und nutzen Monitoring-Ergebnisse zur Verbesserung ihrer Angebote.

Laptop auf dem Bildschirm ein fliegender Brief
guteksk7/shutterstock

E-Mail-Marketing: gezielte Ansprache mit geringen Streuverlusten

Die E-Mail-Kommunikation zählt zu den effektivsten Maßnahmen im Hochschulmarketing. Inhalte müssen jedoch relevant und hilfreich sein. Rein werbliche Botschaften kommen bei jungen Nutzern nicht gut an.