Digitale Mobilität

Auf dieser Seite finden Sie alle Magazinartikel zum Thema "Digitale Mobilität".

Internationale Studierende arbeiten mit VR-Brillen
eyesfoto/iStockphoto

Virtuelle Hochschule: Entscheidend ist das Wir-Gefühl

Zu anonym, zu unpersönlich? Gute Online-Lehre und VR-Formate schaffen auch im digitalen Raum ein soziales Miteinander.

Studentin berührt mit dem Finger eine digitale Weltkarte
guvendemir/iStockphoto

Virtuelle Studierendenmobilität: Das Beste aus beiden Welten

Internationaler Austausch findet zunehmend im virtuellen Raum statt. Digitale Formate eröffnen neue Chancen und Möglichkeiten in der Zusammenarbeit.

Hochschulmitarbeitende halten kleine Fahnen europäischer Länder in die Luft
DAAD/Oliver Reetz

Europäische Hochschulen: neue Allianzen mit weltweiter Strahlkraft

In multilateralen Europäischen Hochschulallianzen können Hochschulen ihr Profil schärfen und international noch sichtbarer werden. Damit eröffnet eine Beteiligung an dem EU-Programm auch für das Hochschulmarketing neue Möglichkeiten.

Internationale Studierende schauen durch VR-Brilllen
vadimguzhva/iStockphoto

Virtual Reality: Anwendungsideen für das internationale Hochschulmarketing

VR-Technologien eröffnen Hochschulen neue Möglichkeiten für ihr Marketing. In computergenerierten, dreidimensionalen Räumen können sie sich internationalen Studierenden eindrucksvoll präsentieren.

Zwei Studierende mit Headsets schauen auf einen Bildschirm mit einer Online-Veranstaltung
Tzido/PantherMedia

Digital, hybrid oder in Präsenz: Welche Formate eignen sich wann und für wen?

Im Zuge der Pandemie kamen im internationalen Hochschulmarketing neue Formate zum Einsatz. Drei Beispiele zeigen, wie sich digitale, hybride und Angebote in Präsenz sinnvoll verzahnen lassen.

Studentin nimmt mit Kopfhörern und Laptop an Videokonferenz teil
Drazen_/iStockphoto

Virtuelle Studienformate: Ein internationales Schaufenster für deutsche Hochschulen

Die Corona-Pandemie hat an vielen deutschen Hochschulen zu einem digitalen Entwicklungsschub geführt. Zahlreiche virtuelle Formate wurden neu konzipiert oder intensiviert. Die ersten Erfahrungen zeigen nun, dass Online-Studienangebote auch im internationalen Hochschulmarketing eine wertvolle Ressource sind.

Studentin mit Maske sitzt draußen auf einer Bank und lernt
Eloisa Ramos/Westend61/AdobeStock

Internationales Hochschulmarketing in Zeiten der Pandemie

Drei Semester unter Corona-Bedingungen haben die International Offices vor zahlreiche Herausforderungen gestellt und die Ansprache internationaler Studieninteressierter stark beeinflusst. Digitale Angebote wurden ausgebaut, um eine umfassende und persönliche Kommunikation zu ermöglichen.

Offener Laptop mit mehreren Personen in einer Videokonferenz
Yuliya Baranych/iStockphoto

Neue Formate der Zielgruppenansprache: Digital Nähe herstellen

Pandemiebedingt verlegen Hochschulen in Deutschland und weltweit den Hauptteil ihrer Aktivitäten ins Digitale. Doch welche Tools, die sich in Lehr- und Lernszenarien als nützlich erwiesen haben, lassen sich auch für Marketing-, Kommunikations- und Informationszwecke sinnvoll einsetzen?

Studentin nimmt über ihren Laptop an einer Online-Lehrveranstaltung teil
Ridofranz/iStockphoto

Digitale Austauschprogramme: Mit attraktiven Konzepten punkten

Viele Hochschulen suchen aktuell innovative Wege, um den internationalen Austausch auch in Zeiten der Corona-Pandemie zu ermöglichen.

Homeoffice mit Laptop, Headset und Desinfektionsmittel
DAAD/Birgit Michels

Kommunikation in der Krise: Schnell, transparent und nah am Menschen

Angesichts der Corona-Krise und der sich dynamisch wandelnden Herausforderungen, vor denen Hochschulen in Deutschland stehen, verschieben sich Prioritäten. Es geht nun zu allererst darum, junge international mobile Studierende in dieser schwierigen Phase so gut wie möglich zu begleiten.

Studierende in VR-Brille
Heimsmyndir/iStockphoto

Virtual und Augmented Reality: Eintauchen und erleben

Campus-Touren, Laborführungen oder Museumsbesuche: Studierende und Forschende tauchen mit VR-Brille und 360-Grad-Videos in virtuelle Wissenswelten ein.

Meeting Personen sitzen zusammen eine Person auf dem Bildschirm
alvarez/iStockphoto

Web-Seminare und virtuelle Messen: Gesicht zeigen und Vertrauen aufbauen

Eine stabile Internetverbindung, eine Webcam, eine geeignete Software und gute Inhalte – das ist die Basis, um mit Online-Seminaren und virtuellen Messen internationale Studierende zu erreichen.

Studierende mit Laptops an Gruppentischen
ANN/Picture Alliance

Digitalisierung in der internationalen Bildungs- und Hochschullandschaft

Internet und Informationstechnologie beeinflussen den Alltag an Schulen und Universitäten. Einblicke in den Stand der Digitalisierung verschiedener Länder.