Social Media

Auf dieser Seite finden Sie alle Magazinartikel zum Thema "Social Media".

Studieninteressierte spielt "Katze Q" auf einem Tablet
Tobias Ritz/ct.qmat

Gamification: Spielerische Elemente im Hochschulmarketing nutzen

Interaktive Angebote bieten positive Anreize und Erfahrungen. Auch in der Ansprache, Gewinnung und Vorbereitung internationaler Studierender können Gamification-Ansätze interessant sein.

Student schaut lachend auf sein Handy
ryanking999/AdobeStock

Video, Tanz und Musik: Internationales Studierendenmarketing mit TikTok

Neues Potenzial für den Social-Media-Mix? Besonders Hochschulen aus den USA und Großbritannien erreichen auf TikTok Zehntausende Follower. Und auch in Deutschland wird die Video-App im Hochschulmarketing ausprobiert.

Zwei Studentinnen der FH Münster arbeiten im Labor
FH Münster/Theresa Allekotte

Bildsprache im internationalen Hochschulmarketing: Vielfalt, natürlich und unverstellt

Alltag auf dem Campus, Studierende im Gespräch: Hinter Fotos von Hochschulen steht meistens ein gut überlegtes Konzept.

Studentin betrachtet Instagram-Account der RWTH Aachen auf ihrem Smartphone
RWTH Aachen/Julien Duhem

Emotionales Studierendenmarketing via Instagram

Der erste Schnee auf den Dächern der Universität, stolze Absolventinnen und Absolventen, die ihren Doktorhut zum Studienabschluss in die Luft werfen oder die Blutspendeaktion auf dem Unicampus: Mit solchen Bildern auf Instagram wirkt die Hochschule nahbar und persönlich.

Internationale Studierende schreibt auf Notizzettel auf Whiteboard
Luis Alvarez/Getty Images

Content- und Redaktionsplanung: Guter Inhalt braucht ein strategisches Konzept

Inhalte individuell aufbereitet über verschiedene zielgruppengerechte Kanäle kommunizieren – vor dieser Aufgabe steht das internationale Hochschulmarketing. Redaktionspläne bringen Struktur in die Abläufe und binden im besten Fall auch die interne Kommunikation mit ein.

Menschen reparieren mit verschiedenem Werkzeug ein Computer
Maksim Yremenko/iStockphoto

Die Sichtbarkeit der Hochschule im Netz steigern: Eine Team-Aufgabe

Viele deutsche Hochschulen sind im Internet nicht so sichtbar, wie sie es sein könnten. Wie sie eine Steigerung ihres Bekanntheitsgrades und der Besucherzahlen auf ihrer Website erreichen – dafür gibt es einige Grundregeln.

Kontaktaustausch ueber Wissenschaftsnetzwerke
akindo/iStockphoto

Business- und Wissenschaftsnetzwerke: Digital das Hochschulimage pflegen

Studierende und Forschende verbinden sich weltweit über akademische Netzwerke. Höchste Zeit für Hochschulen, ihre Zielgruppe dort aktiv anzusprechen.

Hochschulmarketing Einfuehrung
andresr/iStockphoto

Neu im Marketing – wie finde ich mich zurecht

Der Einstieg ins internationale Hochschulmarketing ist oft ein Sprung ins kalte Wasser. Doch viele gute Angebote unterstützen Neulinge.

Bildschirm vom Smartphone mit App-Icons
4X-image/iStockphoto

Soziale Medien anderer Länder: Zielgruppengerecht kommunizieren in China, Brasilien und Russland

Soziale Medien sind aus dem Leben Studierender auf der ganzen Welt nicht mehr wegzudenken. Für Hochschulen heißt das: Sie müssen wissen, über welche Kanäle sie internationale Zielgruppen am besten erreichen.

Personen kommunizieren aus aller Welt
Bakhtiar Zein/Adobe Stock

Social-Media-Kampagnen im Hochschulmarketing: glaubwürdig kommunizieren

Junge Nutzer sind kritisch: Rein werbliche Botschaften kommen bei ihnen nicht gut an. Erfolgreiche Marketingkampagnen binden Studierende ein und bewerben Aktionen mit Witz und Augenzwinkern.

fünf Studenten stehen mit Smartphone an der Wand
oneinchpunch/Adobe

Soziale Medien im Hochschulmarketing: unterhaltsam sein und Nutzwert bieten

Viele Hochschulen haben das Potenzial sozialer Netzwerke längst erkannt und nutzen die Kanäle, um Studierende und potenzielle Bewerber zu erreichen. Auch für das internationale Hochschulmarketing ist dieser Trend von großer Bedeutung.

Studierende fotografieren sich mit einem Smartphone
skynesher/iStock

Botschaftermarketing: Zielgruppen aktiv einbinden

Einige Hochschulen arbeiten bereits erfolgreich mit Botschaftermarketing und lassen auf ihren Kanälen in sozialen Medien die Studierenden selbst berichten. Auch Hochschulen können von der Glaubwürdigkeit und Reichweite solcher Botschafter profitieren.