vadimguzhva/iStockphoto Virtual Reality: Anwendungsideen für das internationale Hochschulmarketing VR-Technologien eröffnen Hochschulen neue Möglichkeiten für ihr Marketing. In computergenerierten, dreidimensionalen Räumen können sie sich internationalen Studierenden eindrucksvoll präsentieren. Mehr »
DAAD Beratung mit Konzept: Virtuelle Hochschulmessen optimal nutzen Internationale Bildungsmessen ermöglichen Hochschulen den unmittelbaren Kontakt zu ihren Zielgruppen. Mit der Pandemiesituation wurden diese Begegnungen komplett in den virtuellen Raum verlegt. Mitarbeitende aus dem Hochschulmarketing sind positiv überrascht. Ihre Erfahrungen zeigen, was auf Messen online alles möglich ist. Mehr »
Eloisa Ramos/Westend61/AdobeStock Internationales Hochschulmarketing in Zeiten der Pandemie Drei Semester unter Corona-Bedingungen haben die International Offices vor zahlreiche Herausforderungen gestellt und die Ansprache internationaler Studieninteressierter stark beeinflusst. Digitale Angebote wurden ausgebaut, um eine umfassende und persönliche Kommunikation zu ermöglichen. Mehr »
Yuliya Baranych/iStockphoto Neue Formate der Zielgruppenansprache: Digital Nähe herstellen Pandemiebedingt verlegen Hochschulen in Deutschland und weltweit den Hauptteil ihrer Aktivitäten ins Digitale. Doch welche Tools, die sich in Lehr- und Lernszenarien als nützlich erwiesen haben, lassen sich auch für Marketing-, Kommunikations- und Informationszwecke sinnvoll einsetzen? Mehr »
DAAD/Birgit Michels Kommunikation in der Krise: Schnell, transparent und nah am Menschen Angesichts der Corona-Krise und der sich dynamisch wandelnden Herausforderungen, vor denen Hochschulen in Deutschland stehen, verschieben sich Prioritäten. Es geht nun zu allererst darum, junge international mobile Studierende in dieser schwierigen Phase so gut wie möglich zu begleiten. Mehr »
DAAD Hochschulmessen: Direkter Zugang zur internationalen Zielgruppe Die Begegnung von Mensch zu Mensch bleibt auch in Zeiten virtueller Angebote wichtig. Internationale Bildungsmessen ermöglichen den unmittelbaren Kontakt zur Zielgruppe und bieten Einblicke in die Hochschullandschaft vor Ort. Mehr »
Heimsmyndir/iStockphoto Virtual und Augmented Reality: Eintauchen und erleben Campus-Touren, Laborführungen oder Museumsbesuche: Studierende und Forschende tauchen mit VR-Brille und 360-Grad-Videos in virtuelle Wissenswelten ein. Mehr »
alvarez/iStockphoto Web-Seminare und virtuelle Messen: Gesicht zeigen und Vertrauen aufbauen Eine stabile Internetverbindung, eine Webcam, eine geeignete Software und gute Inhalte – das ist die Basis, um mit Online-Seminaren und virtuellen Messen internationale Studierende zu erreichen. Mehr »
lechatnoir/iStockphoto Printpublikationen im Hochschulmarketing: Relevant oder bald verschwunden? Magazine können inspirieren, Broschüren geben einen ersten Überblick und Flyer machen Lust auf mehr. Gedruckte Publikationen spielen auch im digital geprägten Hochschulmarketing noch eine wichtige Rolle. Vor allem dort, wo sie sich mit digitalen Medien verzahnen lassen. Mehr »
andresr/iStockphoto Neu im Marketing – wie finde ich mich zurecht Der Einstieg ins internationale Hochschulmarketing ist oft ein Sprung ins kalte Wasser. Doch viele gute Angebote unterstützen Neulinge. Mehr »
plainpicture/Westend61 Passgenaues Marketing: GATE-Germany-Dienstleistungen systematisch nutzen Von der Erstberatung bis zur Realisierung: Die Services von GATE-Germany können Hochschulen aufeinander aufbauend nutzen und vom Expertenwissen des weltweiten DAAD-Netzwerks profitieren. Mehr »